Mitarbeiter löschen Feuer bei der Firma SEW in Garbsen

(Themenfoto)

Garbsen – Am Donnerstagvormittag gegen 11.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen durch die automatische Brandmeldeanlage zur Firma SEW an der Alten Ricklinger Straße gerufen. Beim Erwärmen eines Antriebsteils in einem Werkstattraum hatte sich Öl entzündet. Mitarbeiter des Unternehmens konnten den Brand mit einem Feuerlöscher schnell bekämpfen. Durch Öffnen der Fenster des Werkstattraumes konnte ein Teil des Brandrauches abziehen.

Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte mit drei Fahrzeugen und ca. 15 Einsatzkräften aus.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle Mitarbeiter das Gebäude bereits verlassen. Die Feuerwehr setzte einen elektrisch betriebenen Drucklüfter im Gebäude ein und konnte somit den verbliebenen Brandrauch aus dem betroffenen Bereich nach draußen befördern. Des Weiteren wurde die gesamte Werkhalle durch Öffnen von Toren und Fenstern belüftet. Nach der Mittagspause konnten die Mitarbeiter wieder gefahrlos an ihrer Arbeitsplatze zurückkehren. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle gegen 12 Uhr wieder verlassen.

Bereits am Morgen um kurz nach 8.30 Uhr waren die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen, und Stelingen sowie die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zum Alten- und Pflegeheim Cäcilienhof in Berenbostel gerufen worden.
Auch hier hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. Beim Öffnen eines Backofens war Wasserdampf entwichen und führte zur Auslösung eines Brandmelders.
Ein Brand war nicht entstanden. Die Einsatzkräfte konnten nach wenigen Minuten den Einsatzort wieder verlassen.

GCN/feuerwehrgarbsen/lw