Mitglieder wählen auf Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand – NABU Garbsen will in 2022 neu durchstarten

von links: Juditha Siebert (Kassenwartin), Sven Schubert (Schriftführer), Martina Märtz (2. Vorsitzende) und Waldemar Wachtel (1. Vorsitzender). Nicht im Bild die Beiräte Dagmar Strube und Jerome Böhm./Nabu Garbsen

Garbsen – Zur Wahl standen turnusgemäß alle Ämter. In Ihren Ämtern bestätigt wurden der bisherige 1. Vorsitzende Waldemar Wachtel und die 2. Vorsitzende Martina Märtz. Neu in den Vorstand gewählt wurden Juditha Siebert als Kassenwartin und Sven Schubert als neuer Schriftführer. Siebert löst die langjährige Kassenwartin Annelies Redlich ab. „Bei Annelies Redlich bedanke ich mich vom ganzen Herzen für die vertrauensvolle und sympathische Zusammenarbeit. Mit Juditha Siebert konnten wir eine in der Vereinsarbeit erfahrene Nachfolgerin gewinnen“, betont die 2. Vorsitzende Martina Märtz. 

Sven Schubert übernimmt das Amt des Schriftführers von Dagmar Strube, die aber auch in Zukunft als Beirätin dem Vorstand angehört. Dagmar Strube wird zudem weiterhin als regionale Feldermausbetreuerin tätig sein und die Jugendarbeit betreuen. Neu in den Beirat gewählt wurde Jerome Böhm. Böhm leitet die neue Sparte der Wildtier-Rettung und erfährt damit einen regen Zulauf. 

„Die Corona-Pandemie hat uns bei vielen Projekten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso mehr freut es mich, das wir mit einem neuen, aktiven Vorstands-Team in 2022 neu durchstarten können“, sagt der 1. Vorsitzende Waldemar Wachtel. Für das kommende Jahr hat sich der NABU Garbsen einiges vorgenommen. So wird in den nächsten Wochen das neue Programm für das kommende Jahr erarbeitet. „Wir sind hoffnungsvoll, dass es die Pandemielage nächstes Jahr wieder zulassen wird, dass wir endlich wieder Führungen, Exkursionen und Zuschauer-Veranstaltungen in Präsenz durchführen können“, so Martina Märtz. Das Highlight im nächsten Jahr wird aber sicherlich das 40-jährige Bestehen des Stadtverbands Garbsen sein. „Wir wollen dieses Jubiläum natürlich gebührend feiern“, so Waldemar Wachtel. Die Details dazu werden in den kommenden Wochen ausgearbeitet. 

Weitere Projekte sind unter anderem die Digitalisierung des NABU Garbsen. „Die Pandemie hat gezeigt, dass der Natur- und Artenschutz auch online stattfinden muss. Wir erarbeiten gerade digitale Formate fürs Internet und Social Media um den Natur- und Artenschutz noch mehr Menschen zugänglich zu machen, so Sven Schubert.

Ein weiteres Projekt ist die Wildtier-Rettung, die bereits sehr gut von den Bürgern angenommen wird. Mit einer zentralen Rufnummer (05137/704 994 0) konnte bereits eine erste Anlaufstelle geschaffen werden. Über diese Nummer sind zudem auch alle unsere Expertinnen und Experten direkt erreichbar. 

Viel zu tun gibt es aber auch z.B. beim Thema Amphibienschutz. Zahlreiche Bauprojekte haben die Natur stark durcheinander gebracht. Hier wollen wir zusammen mit den neuen Entscheidern in der Stadtverwaltung und Politik nach guten Lösungen im Sinne des Artenschutzes suchen. 

Der NABU Garbsen sucht zudem auch weiterhin tatkräftige Unterstützer, die sich gerne im Natur- und Artenschutz engagieren wollen. Wir freuen uns über einen Anruf oder eine Nachricht. 

GCN/bs