Müllsammelaktion: Kinder der Grundschule Saturnring und IGS-Schüler/innen räumen im Stadtteil „Auf der Horst“ auf.

Schulleiter Dr. Maiko Kahler mit den Schülern/Foto:GS Saturnring

Garbsen – Müllsammelaktion: Die Kinder der Klasse 4a bekamen  in der Grundschule Saturnring am Freitag, 10.03.23 Besuch von Schüler/innen der IGS Garbsen.

Fünf Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen haben in ihrer Projektwoche einen Vortrag vorbereitet und machten in der Klasse am Smartboard auf das Müllproblem in Garbsen aufmerksam. „Umweltbewusstsein anbahnen“ stand heute auf dem Lehrplan. Erfahrung mit dem Thema „Aufräumen“ haben die Grundschüler und Schülerinnen, da sie bereits öfter in den letzten Jahren im Stadtteil unterwegs waren.

Dr. Maiko Kahler (Schulleiter Grundschule Saturnring) zeigte sich begeistert von der Aktion. „Auf einem sauberen Platz spielt es sich einfach schöner“, sagte er und appellierte gleichzeitig an alle Nutzer jeden Spielplatz wieder so zu verlassen, wie man ihn selbst gerne vorfindet. „Garbsen hat wirklich anregende Spielplätze und investiert viel in deren Erhalt“, so Kahler weiter. Dieser gute Eindruck wurde im letzten Jahr von der „KidsSpot-AG“ der Grundschule Saturnring bestätigt. (wir berichteten)

Dann machten sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf, die umliegenden Spielplätze von allerlei Müll und Unrat zu befreien. Das Motto dieses Tages lautete: „Wir wollen unsere Spielplätze sauber haben“. Täglich werfen Menschen gedankenlos Abfälle weg und verunreinigen die Straßen und Spielplätze. Die Kinder fühlen sich nicht mehr wohl und wollen mit dieser gemeinsamen Sammelaktion für das „Müllproblem“ in Garbsen sensibilisieren.

Die Kleinen lernen von den Großen/Foto: GS Saturnring

Die Folgen der Hinterlassenschaften sind sowohl für die Natur als auch für die Allgemeinheit besorgniserregend. Schädliche Inhaltsstoffe können sich aus den Resten lösen und den Boden, die Luft und das Wasser belasten. Auf diesem Weg gelangen sie nicht nur in den menschlichen Körper, sondern vergiften auch Pflanzen und Tiere. Gelohnt hat sich die Sammlung auf jeden Fall. Über die Spielplätze verteilt konnte Müll in insgesamt sechs großen Müllsäcken gesammelt werden.

GCN/bs