Mutiger Garbsener rettet Leben – Polizeipräsidentin ehrt Jörg Wilkens für Zivilcourage

Im Rahmen der Zeremonie überreichte die Polizeipräsidentin Jörg Wilkens eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß als Zeichen der Anerkennung. Begleitet wurde er von seiner Frau Heike./Foto: Polizeidirektion Hannover

Garbsen/Hannover – Mutiger Garbsener rettet Leben – Polizeipräsidentin ehrt Jörg Wilkens für Zivilcourage.

Große Anerkennung für einen Garbsener Bürger. Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten hat am Freitag, 19. September 2025, Jörg Wilkens für sein vorbildliches Eingreifen ausgezeichnet. Der 58-Jährige hatte im Mai dieses Jahres einem jungen Mann das Leben gerettet, der im Mittellandkanal in Not geraten war.

Am Morgen des 11. Mai bemerkte Wilkens während eines Spaziergangs einen 20-jährigen Mann, der nach einem Sprung von der Brücke „Am Hasenberge“ im Wasser trieb. Da der junge Mann nicht schwimmen konnte, zögerte Wilkens keine Sekunde, sprang selbst in den Kanal und hielt ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte über Wasser.

„Das mutige Eingreifen von Jörg Wilkens zeigt, wie wichtig es ist, in Notsituationen Verantwortung zu übernehmen. Sein schnelles Handeln hat vermutlich ein Leben gerettet“, betonte Polizeipräsidentin von der Osten bei der feierlichen Zeremonie in Hannover.

Für seine Tat erhielt Wilkens eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß. Begleitet wurde er bei der Ehrung von seiner Frau Heike.

Tag der Zivilcourage 2025: Jörg Wilkens aus Garbsen mit Urkunde der PD Hannover für vorbildliche Zivilcourage ausgezeichnet. Foto: Polizei Hannover

Mit dieser Auszeichnung möchte die Polizeidirektion Hannover nicht nur den Garbsener Retter würdigen, sondern auch ein Zeichen setzen: Zivilcourage ist unverzichtbar für eine funktionierende Gesellschaft. „Nicht wegschauen, sondern handeln – Jörg Wilkens ist ein starkes Beispiel dafür, was Zivilcourage bedeutet“, so von der Osten.

GCN/bs