NABU Garbsen rettet Schwäne aus Morast eins Gewässers – die Tiere wären qualvoll verendet

Hilfe in letzter Minute/ Foto: @nabugarbsen.de

Garbsen –  Bereits am 8. Februar hat die Tierrettung der Nabu Garbsen Schwäne aus dem Morast eines Gewässers gerettet.

Der NABU berichtet auf seiner Homepage:

„Es war eine anstrengende und sehr matschige Rettungsaktion“, schmunzelte Jerome Böhm von der Tierrettung vom NABU Stadtverband Garbsen. Dabei ging es um die Rettung von zwei Schwänen aus dem Morast eines Gewässers. Ohne den Einsatz des Teams von Jerome wären die beiden Schwäne vor Ort verendet. Denn als die Retter am Gewässer eintrafen, waren die Schwäne bereits vollkommen ermattet.

Nach Einschätzung der Lage stieg Jerome, gut ausgerüstet mit der Wathose, beherzt in den Morast und barg fachkundig die beiden Tiere. Am Ufer erwartete ihn Kim und wickelte die Tiere in eine wärmende Jacke. Vollkommen verdreckt aber glücklich konnte das Team die Tiere in Sicherheit bringen. Einige Tage werden die Schwäne nun versorgt, um sie dann in einem anderen Gewässer wieder auszuwildern“.

Lesen Sie auch: NABU stellt Amphibienschutzzäune auf – Es werden noch Helfer für die Rettungsmaßnahmen gesucht 

GCN/bs