Nachhaltige Bildung in Garbsen – Die Oberschule Berenbostel nimmt am Projekt „17 Schulen – 17 Ziele“ teil

Foto: Oberschule Berenbostel.

Garbsen – Das Projekt der Teachers for Future „17 Schulen – 17 Ziele“ hat sich zum Ziel gesetzt, Schülern eine nachhaltigere Entwicklung näher zu bringen. Insgesamt nehmen bundesweit 16 Schulen teil. Die Oberschule Berenbostel wurde ausgewählt, dass Bundesland Niedersachsen zu vertreten.

Im Rahmen des Projekts haben die Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 8 und 9 sich für das Peru-Projekt der Schule engagiert. Dieses engagiert sich für den Schutz des Regenwaldes in Peru. Weiterhin soll im September dieses Jahres ein kultureller Austausch mit einer Delegation von Ureinwohnern aus Peru stattfinden.

Die Schülergruppe hat sich im Rahmen des Projektes auch verstärkt mit Themen wie Ungleichheit und der Frage befasst, was der Begriff Nachhaltigkeit bedeutet. Hierbei wurde für die Schülergruppe deutlich, dass der Begriff auch einen bestimmten Umgang der Menschen miteinander bezeichnet. Weiterhin führte die Gruppe zwei Übungen durch, die sich mit den unterschiedlichen Privilegien der Länder Peru und Deutschland befassen.

Foto: Oberschule Berenbostel.

Hierbei wurde den Teilnehmern*innen deutlich das Vorteile, die Menschen in einem Land wie Deutschland genießen, auch anderen Ländern zugutekommen können. Unter anderem sei es möglich gute Bildungsmöglichkeiten zu nutzen, um sich für mehr Klimaschutz und Gerechtigkeit einzusetzen.

Die Zahl 17 im Titel des Projektes steht dabei repräsentativ für die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen. Die 17 Schulen beziehen sich auf die 16 teilnehmenden, sowie einen gemeinsamen digitalen Abschluss. An diesem werden neben allen Schüler*innen auch Bildungswissenschaftler*innen und Bundespolitiker teilnehmen. Weiterhin wird es aufgrund des Krieges in der Ukraine an allen Schulen eine Aktion für den Frieden geben.

GCN/nh