Nachhaltigkeits-Forum geht in die zweite Runde: Radverkehr ist am 21. Juni Thema

Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Die Stadt Garbsen lädt interessierte Garbsenerinnen und Garbsener zum zweiten Nachhaltigkeits-Forum ein.

Am Montag, 21. Juni, ab 17 Uhr besteht wieder die Gelegenheit, sich für den Klima- und Umweltschutz in der Stadt stark zu machen. Schwerpunkt der online stattfindenden Veranstaltung ist das Thema Radverkehr.

Die Auftaktveranstaltung des Nachhaltigkeits-Forums lief erfolgreich und hatte rund 20 Teilnehmer. „Die Brisanz der Themen Klima- und Umweltschutz sollte inzwischen allen bekannt sein. Das Forum sehe ich als Möglichkeit, dass Bürgerinnen und Bürger zusammen mit der Verwaltung noch mehr erreichen können“, sagt Bürgermeister Christian Grahl. Er hatte die Eröffnung des Forums übernommen. „Herzlichen Dank für Ihre lebhafte Teilnahme“, adressierte er an die Teilnehmer.

Foto: Stadt Garbsen

Gemeinsam mit Klimaschutzmanager Christian Wolf hatte die Umweltbeauftragte Randi Diestel zunächst einige Zahlen, Daten und Fakten zum Klimawandel präsentiert. Diestel berichtet: „Die Teilnehmenden haben rege diskutiert und Tipps zum Klima- und Umweltschutz ausgetauscht. Wir als Mitarbeitende der Verwaltung haben ebenfalls zahlreiche konstruktive Vorschläge mitgenommen und prüfen sie nun auf Umsetzbarkeit.“

Da der Radverkehr mehrfach thematisiert wurde, wird er bei der Folgeveranstaltung im Mittelpunkt stehen. Zu Beginn werden die Organisatoren die Ergebnisse des ersten Forum kurz zusammenfassen sowie offen gebliebene Fragen beantworten.

Wer an der rund anderthalbstündigen Online-Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich dazu bei Wolf mittels E-Mail an [email protected] anmelden und erhält die Zugangsdaten für die webEx-Sitzung zugeschickt. „Wir würden uns über eine erneut rege Teilnahme freuen und sind selbstverständlich offen für weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger, die mit uns zusammen den Klima- und Umweltschutz voranbringen möchten“, sagt Wolf.

GCN/ds