Nacht der Bibliotheken in Garbsen – Spannende Aktionen und Tablequiz erwarten Besucher

Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Nacht der Bibliotheken in Garbsen – Spannende Aktionen und Tablequiz erwarten Besucher.

Stadtbibliothek Garbsen lädt am 4. April zum besonderen Abendprogramm ein

Am Freitag, 4. April, öffnet die Stadtbibliothek Garbsen um 18 Uhr ihre Türen zur bundesweiten Nacht der Bibliotheken unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein vielseitiges Programm freuen, das Unterhaltung, Wissen und Kreativität miteinander verbindet.

Nach einem Grußwort von Bürgermeister Claudio Provenzano startet eine „Blind date with a book“-Aktion, gefolgt von einem speziell für diesen Abend entwickelten Tablequiz, das von der erfahrenen Quiz-Expertin Vroni Kiefermoderiert wird. Hier sind Wissen, Teamgeist und Spaß gefragt!

Attraktives Programm für Groß und Klein

Parallel zum Tablequiz warten auf der gesamten Bibliotheksfläche abwechslungsreiche Aktionen auf die Gäste:

  • MarioKart-Switch-Turnier
  • Buchbinde-Workshops
  • Gesellschaftsspiele & Puzzle-Tische
  • Carrera-Bahn
  • Vorstellung digitaler Angebote der Bibliothek, darunter Onleihe, E-Book-Reader, sharemagazins und Edurinos, die direkt ausprobiert werden können.

Wer es ruhiger mag, kann sich im Silent-Reading-Bereich entspannen oder nach neuer Lektüre stöbern. Zum Abschluss wird um 22.20 Uhr eine besondere Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen, die den Abend stimmungsvoll abrundet.

Eintritt frei – Anmeldung für einige Aktionen erforderlich

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Lediglich für das Tablequiz, den Buchbinde-Workshop und das MarioKart-Turnier sind Anmeldungen erforderlich. Diese können ab dem 1. April telefonisch unter (0 51 31) 70 76 90 vorgenommen werden.

Für das leibliche Wohl ist mit Snacks und Getränken gesorgt. Auch Neuanmeldungen und Medienausleihe sind an diesem Abend möglich.

Mehr als ein Event – Ein Zeichen für Bibliotheken

Die Nacht der Bibliotheken ist eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) und seiner 16 Landesverbände. Was 2005 in Nordrhein-Westfalen begann, findet am 4. April erstmals im gesamten Bundesgebiet statt – mit über 1.400 Bibliotheken in 16 Bundesländern sowie Teilnehmern aus Dänemark, Belgien und Südtirol.

Schirmherrin der Veranstaltung ist Elke Büdenbender, die Frau des Bundespräsidenten. Ziel der Initiative ist es, die Vielfalt der Bibliotheksangebote sichtbar zu machen und Bürgerinnen und Bürger dazu einzuladen, ihre lokalen Bibliotheken neu zu entdecken. Ab 2025 wird die Nacht der Bibliotheken alle zwei Jahre in allen Bundesländern stattfinden.

Weitere Informationen

Interessierte finden weitere Details zur Nacht der Bibliotheken in Garbsen unter www.garbsen.de/nachtderbibliotheken. Allgemeine Informationen zur Initiative gibt es unter www.nachtderbibliotheken.de.