Nächster Schritt für Gigabit-Kooperation in Garbsen – Für mehr als 5.000 Haushalte beginnt morgen die Vermarktungsphase der Glasfaser-Anschlüsse

Themenfoto

Garbsen – Nächster Schritt für Gigabit-Kooperation in Garbsen: Für mehr als 5.000 Haushalte beginnt morgen die Vermarktungsphase der Glasfaser-Anschlüsse. Lesen Sie dazu: Gigabit für Garbsen: Deutsche Telekom, Stadtwerke Garbsen und die Palladio Kommunal vereinbaren gemeinsamen FTTH-Ausbau

  • „Garbsen – Auf der Horst“ und Teile aus Altgarbsen brechen ins Gigabitzeitalter auf
  • Informationsveranstaltungen am 4. Juli und 22. August klären Fragen der Bürgerinnen und Bürger
  • Kooperation ermöglicht offenes Netz für mehr Anbietervielfalt

Die Glasfaser-Kooperation der Telekom und der Stadtwerke Garbsen macht große Fortschritte. In den Stadtteilen „Garbsen – Auf der Horst“ und Teilen aus Altgarbsen geht es ab dem 1. Juli mit der Vermarktungsphase der neuen Highspeed-Anschlüsse los.

Rund 5.000 Haushalte haben die Möglichkeit, einen Glasfaser-Anschluss und damit Zugang zum Netz der Zukunft zu bekommen.

Info-Veranstaltung am 4. Juli und 22. August 23 in Garbsen

In diesem Zuge können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 4. Juli 2023, bei einer Informationsveranstaltung direkt an die Partner wenden.

In der Aula des Johannes-Keppler-Gymnasiums (Planetenring 7, 30823 Garbsen) klären Telekom und Stadtwerke Garbsen ab 18 Uhr über die Vorteile der neuen Generation des Festnetz-internets auf und beantworten alle Fragen rund um das Thema Glasfaser. Eine zweite Veranstaltung ist für den 22. August 2023 an gleicher Stelle und zur gleichen Zeit geplant.

Dirk Slembeck, Leiter Glasfaser-Kooperationen im Commercial Management/Marketing Privatkunden bei der Telekom Deutschland, sagte dazu: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Kooperation mit den Stadtwerken Garbsen so gut vorankommt. Davon profitieren in erster Linie die Bürgerinnen und Bürger, denn sie bekommen jetzt Zugang zu einer stabilen und zukunftssicheren Infrastruktur. Der Fortschritt der Digitalisierung erhöht den Bedarf an hohen Bandbreiten im Up- und Download zusehends. Mit unserem Glasfasernetz bekommen unsere Kundinnen und Kunden hier in Garbsen flächendeckend die Möglichkeit, an der digitalen Welt von Morgen teilzuhaben.“

Daniel Wolter von den Stadtwerken Garbsen

Daniel Wolter, Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen, ergänzt: „Diese Kooperation bedeutet für uns als Versorger einen großen Schritt für mehr Digitalisierung. Wir können nun damit beginnen, im Sinne der smarten Stadt ein leistungsstarkes Glasfasernetz in Garbsen umzusetzen. Unser Ziel bis zum Jahr 2030 ist der Anschluss von 31.000 Haushalten an das Glasfasernetz.“

GCN/bs