Natalja K. lebt mit 3 Kindern seit Monaten voraussichtlich mit Asbest und ohne warmes Wasser

Natalia K. mit Ihren Kindern /GCN

Hannover-Marienwerder – Gestern erreichte uns ein Hilferuf von Natalja K. aus Marienwerder. Sie wohnt in einem Haus im Westermannweg und ist völlig verzweifelt, denn in ihrer Wohnung gibt es voraussichtlich Asbest und warmes Wasser hat sie schon seit Wochen nicht mehr.

Natalja K. (33) wohnt mit ihren Kindern 8,11, und 15 Jahre) seit 2011 in einer 3-Zimmer-Wohnung im Westermannweg in Marienwerder. Die alleinerziehende Mutter hat sich an GCN gewandt, weil sie nicht länger die eigene Gesundheit und die ihrer Kinder aufs Spiel setzen will.

Was war passiert?

Natalja hat Ende 2021 immer wieder festgestellt, dass der PVC Boden in ihrer Wohnung zerbröselte und kaputtging, offensichtlich lag es an dem Unterboden darunter. Im November teilte sie dieses ihrer Hausverwaltung mit. Daraufhin wurde dann Mitte Dezember eine Bodenprobe entnommen, die Aufschluss über den Unterboden geben sollte. Natalia K. hatte schon von mehreren Seiten gehört, dass es sich evtl. um Asbest handelt könnte. Immer wieder rief Natalia bei der Hausverwaltung an, um das Ergebnis des Gutachtens zu erfragen. Immer wieder wurde sie vertröstet. Es hieß, das Gutachten würde noch nicht vorliegen. Lt. Aussage von Natalja K. lag das Gutachten dann im Januar 2022 vor und bestätigte, dass es sich teilweise um Asbest handelt. (GCN liegt das Gutachten ebenfalls vor).

Die Mutter von drei Kindern wendete sich mit den Mängeln auch an den Deutschen Mieterbund in Hannover. Dort wurden Schreiben an die Hausverwaltung abgesetzt, die die Hausverwaltung aufforderten, die Mängel sofort zu beheben.

Die Wohnung ist für die Familie unbewohnbar/Foto:privat

Die Hausverwaltung schickte daraufhin eine Umzugsfirma, die schauen sollte, welche Möbel möglicherweise eingelagert werden müssten, da die Familie dringend in einem Hotel oder in einer anderen Wohnung untergebracht werden müsste. Mehr ist aber bis heute nicht geschehen. Auch ein defekter Durchlauferhitzer wurde nicht ausgetauscht, sodass die Familie seit Wochen ohne warmes Wasser auskommen muss, sie gehen bei Verwandten duschen. Die Hausverwaltung teilte ihrer Mieterin dazu mit, dass der Austausch dann wohl im Rahmen der Sanierung mit ausgetauscht werden soll. All das nützt Natalja K. gar nichts, denn es passiert nach wie vor nichts.

Asbest ist gesundheitsschädlich und die Mutter von 3 Kindern macht sich sehr große Sorgen. Die 15-jährige Tochter kann ihr Zimmer nicht mehr nutzen, weil dort der voraussichtlich mit Asbest befallene Fussboden frei liegt, Das Gleiche auch im Flur. Natalja hat bereits Termine bei einem Lungenfacharzt vereinbart um festzustellen, ob  schon Schäden durch Asbest bei ihr und den Kindern entstanden sind. Natalia K. ist auf der Suche nach einem Anwalt, der die Interessen der Familie vertritt.

Foto; privat

GCN hat versucht die Hausverwaltung telefonisch zu erreichen, leider wurde ein Durchstellen zu dem entsprechenden Sachbearbeiter abgelehnt, deswegen hat GCN eine Presseanfrage per E-Mail an die Hausverwaltung gestellt, dessen Antwort noch aussteht.

GCN/bs