Neu-Meyenfelder wollen nicht in „Fiebers-Bude“ zu Hause sein – Viel Wirbel um Straßenname

Das Neubaugebiet in Meyenfeld /GCN

Garbsen – Das Neubaugebiet in Meyenfeld an der Schützenstraße, Ecke Leistlinger Str. im Wohnpark Meyenfeld bringt die Bewohner/innen durch die Wahl eines Straßennamens buchstäblich auf die Palme.

Was war passiert? Als die Häuslebauer die Kaufverträge unterschrieben haben, hieß das Gebiet noch Schützenstraße, jetzt allerdings soll diese Verlängerung der Straße „Fiebers Bude“ heissen, da die Schützenstrasse sonst zu lang für den Ort wäre, Feuerwehr und Rettungsdienste müssten die Stichstraße schnell finden können, so die politische Entscheidung des Stadt- und Ortsrates. Jetzt müssen alle Verträge wie Bank- und Versicherungsverträge, Versorgungsverträge für Strom und Gas, Telefon usw. entsprechend umgeschrieben werden. Ein finanzieller und ärgerlicher Aufwand, schimpfen die Anwohner, mal abgesehen von dem befremdlichen Namen „Fiebers Bude“.

GCN hat mit einer Familie gesprochen, die innerhalb Garbsens in dieses Wohngebiet umgezogen ist, sich dort ein Häuschen gekauft hat. Ihren Namen möchte Frau T. zwar nicht in der Zeitung lesen, aber Auskünfte gibt sie uns trotzdem: “ Wir sind stinksauer, man hätte uns beteiligen müssen bevor man den Straßennamen ändert, Fiebers Bude hört sich meiner Meinung nach abwertend an, das sehen auch viele Nachbarn so. Angeblich soll hier ja mal eine alte traditionelle Bude gestanden haben, aber diese Geschichte kennen wir gar nicht und spielt für uns auch keine Rolle. Niemand findet uns hier, die Navigationsgeräten ist die Straße noch nicht aufgeführt, Lieferdienste müssen sich durchfragen, alles sehr ärgerlich, so Frau T.“ weiter.

Eingezogen in die Schützenstrasse, wohnen in „Fiebers Bude“/GCN

Zusätzlich ein Ärgernis: Das neue Straßenschild gibt es noch nicht, damit ist das Durcheinander komplett.

Für die Benennung von Straßen sind meistens die Ortsräte zuständig. So wie GCN erfahren hat, soll es aber bei dem Straßennamen „Fiebers Bude“ bleiben, jetzt noch eine Umbenennung durchzubringen dürfte schwierig und aufwendig sein. Jetzt bleibt es abzuwarten ob sich die Bürger/innen abermals wehren und weiterhin auf eine Umbenennung bestehen und ein entsprechender Prozess eingeleitet wird.

GCN/bs