Neue spanische Fachkraft in Garbsener Kita – Gastfamilie für Unterstützung gesucht

Stadt Garbsen sucht Unterkunft für spanische Fachkraft/Symbolbild

Neue spanische Fachkraft in Garbsener Kita – Gastfamilie für Unterstützung gesucht

Ab November wird eine weitere spanische Fachkraft die AWO-Kindertagesstätte Am Kleegrund in Garbsen unterstützen. Um den Einstieg in die neue Umgebung zu erleichtern, sucht die Kita aktuell eine Gastfamilie, die die Fachkraft in den ersten Wochen bei sich aufnehmen kann. Interessierte können sich direkt an die Einrichtungsleitung Vanessa Welch unter der Telefonnummer (0 51 37) 8 74 73 30 oder an den Fachbereich Bildung über die E-Mail-Adresse [email protected] wenden.

Das Projekt zur Gewinnung ausländischer Fachkräfte wurde ins Leben gerufen, um dem zunehmenden Mangel an Betreuungsplätzen entgegenzuwirken. Bereits seit Anfang September sind drei weitere spanische Fachkräfte in verschiedenen Garbsener Kindertageseinrichtungen im Einsatz. Dieses Vorhaben ist Teil eines größeren Projekts, das von der Region Hannover in Zusammenarbeit mit den Städten Garbsen, Langenhagen, Seelze sowie dem Caritasverband Hannover initiiert wurde. Ziel des Projekts ist es, innerhalb von zwölf Monaten die Anerkennung der in Spanien erworbenen Abschlüsse als Erzieherinnen und Erzieher für den Einsatz in Deutschland zu erlangen.

Mit der Unterstützung durch die Gastfamilien soll den Fachkräften der Einstieg erleichtert werden, während sie sich auf ihre berufliche Anerkennung vorbereiten. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Entlastung der Kinderbetreuung in der Region.

GCN/bs