Neues Vordach an der Friedhofskapelle Heitlingen – entstanden mit kleinen Mitteln und großer Unterstützung

Von links: Torsten Heckmann, Michael Ehlig und Günter Heynlein, Volker Tegtmeyer, Lars Buchholz, Steffen Kirchmann/Foto: privat

Garbsen/Heitlingen – Für die kleine Friedhofskapelle in Heitlingen wurden seitens des Ortsrats in seiner letzten Sitzung des Jahres 2020 auf Antrag der CDU und mit den Stimmen des damaligen Koalitionspartners Die Grünen Geldmittel in Höhe von 2.500 EUR für die Beschaffung von Material zum Bau eines Vordachs beschlossen.

Weitere Unterstützung fand sich in den unentgeltlichen Leistungen des Architekten Konrad Egert aus Horst, der in Berenbostel ansässigen Firma Heynlein Bedachungen sowie dem Stelinger Malermeister Heckmann. „Für den guten Zweck haben wir gern unterstützt“, sagen die mit Heitlingen stark verbundenen Inhaber Torsten Heckmann und Günter Heynlein sowie dessen Mitarbeiter Michael Ehlig.

Die verbliebenen Arbeiten, das Schließen des geöffneten Pflasters um die Anker des Standwerks, wurden am 1. Adventswochenende durch die Mitglieder des CDU-Ortsrats erledigt. Dazu sagt das Gemeinde- und Ortsratsmitglied Volker Tegtmeyer: „Es freut uns zu sehen, dass aus kleinen Mitteln und großer Unterstützung der ortsansässigen Handwerksbetriebe die Bedingungen im Eingangsbereich der Heitlinger Kapelle deutlich verbessert werden konnten.

Bei größeren Veranstaltungen werden Menschen, die im Innenraum keinen Sitzplatz finden können, in Zukunft wenigstens einen trockenen Stehplatz haben. Nach Initiative der CDU-Fraktion freuen wir uns daher auch besonders darüber, dass das Projekt auch von uns selbst fertiggestellt werden konnte!“

GCN/bs