Norbert Gehrke (SPD) wird neuer Ortsbürgermeister von Osterwald und Heitlingen

Norbert Gehrke wird neuer Ortsbürgermeister von Osterwald und Heitlingen/ Foto Gehrke: Stadt Garbsen

Garbsen – Norbert Gehrke (SPD) wird neuer Ortsbürgermeister von Osterwald und Heitlingen

Am Mittwochabend wurde Norbert Gehrke (SPD) in der Ortsratssitzung zum neuen Ortsbürgermeister von Osterwald und Heitlingen gewählt. Der bisherige Amtsinhaber, Rolf-Günther Traenapp (CDU), wird nun als Stellvertreter fungieren. Die CDU hatte für die Wahl eine geheime Abstimmung beantragt, bei der Gehrke mit einer Gegenstimme, einer Enthaltung und sieben Ja-Stimmen gewählt wurde.

Das Ergebnis fiel deutlich zugunsten Gehrkes aus, trotz der Kontroversen, die Anfang des Jahres aufkamen. Gehrke hatte damals für Schlagzeilen gesorgt, als er seinen Nachbarn, das AFD-Ortsratsmitglied Florian Ohm, besuchte. Auch der AFD-Bundestagsabgeordnete Dirk Brandes war bei diesem „Frühschoppen“ zu Gast. Wir berichteten.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Rat, Heinrich Dannenbrink, äußerte Bedenken und betonte, dass man sich in Zeiten, in denen die Demokratie gefährdet sei, nicht bei den „Äußerst Rechten“ aufhalten sollte.

Der Rücktritt von Traenapp nach 2,5 Jahren war bereits im Vorfeld abgesprochen worden. Bei der letzten Kommunalwahl hatten SPD und CDU  etwa gleich viele Stimmen erhalten, woraufhin man sich auf diese Lösung einigte, um einen Patt zu vermeiden.

Norbert Gehrke übernimmt nun das Amt des Ortsbürgermeisters von Osterwald und Heitlingen und wird sich den Herausforderungen und Aufgaben in dieser Position widmen.

GCN/bs