Oberender Schützen feierten ihr Schützenfest mit großem Erfolg

Fotos: Oberender Schützen

Garbsen – Oberender Schützen. Am 13. und 14. Mai war es wieder so weit: In Osterwald Oberende wurde das Schützenfest gefeiert.

Bei strahlender Sonne fand am Samstag die Proklamation der Könige und der Ausmarsch zum Schützenkönig Dirk Teipel und dem Jugendkönig Timm Reupke statt. Nach dem Anbringen der Scheibe ging es zurück zum Festplatz, wo am Abend die Band „Promise“ mit den zahlreichen Gästen den Zeltboden zum Beben brachte.

Der Schützenfestsonntag begann traditionell mit dem Schießen um die Katerk.nigswürde, die in diesem Jahr Olaf Kruse erzielte. Am Nachmittag wurden Delegationen befreundeter Vereine empfangen. Nachdem die Sieger der Freundschaftsschießen geehrt wurden, zog der Umzug zum Oberender Feuerwehrgerätehaus, um die Feuerwehrkameraden abzuholen. Während die Erwachsenen bei den schmissigen Klängen des Fanfarenkorps Hannover das Kaffee- und Kuchenbuffet der Oberender Schützendamen genossen, konnten sich die Kinder auf der großen Hüpfburgrutsche austoben.

Da es trotz großer Bemühungen nicht gelungen war, Fahrgeschäfte oder Schießbuden zu bezahlbaren Preisen zu engagieren, hat sich der Oberender Schützenverein um ein abwechslungsreiches Programm aus seinem breit gefächerten Sportangebot gekümmert. Alt und Jung konnten sich beim Bogenschießen, Blasrohrschießen und am Lichtpunktgewehr unter fachkundiger Aufsicht probieren. Dieses Angebot wurde zahlreich angenommen. Die Spartenleiter Bogen und Blasrohr, Andreas Bokelmann und Jan Lewert, die diesen Stand betreuten, freuten sich, dass diese Attraktion, die sie organisiert hatten, so in positives Echo fand.

Foto: Oberender Schützen

Am Montag wetteiferten die Schützen um den Montagspokal. Hier gilt es, mit drei Schüssen so wenig Ring wie möglich zu erzielen, wobei alle Schüsse ins „Schwarze“ gehen müssen. Geschafft hat es in diesem Jahr Michael Schüller, der den großen Montagspokal bis zum nächsten Schützenfestmontag beheimaten darf. Am Abend marschierten die Schützen zum sogenannten Montagskönig. In diesem Jahr bekam Frank Reupke die liebevoll gestaltete Freundschaftsscheibe überbracht. Mit der anschließenden Feier klang das Oberender Schützenfest 2023 aus.

GCN/bs