Oberender Schützen freuen sich über reges Interesse am Tag der offenen Tür

Bogenschießen bei den Oberender Schützen, Foto: Schützenverein

Garbsen – Oberender Schützen luden zum Tag der offenen Tür ein. Bei strahlendem Sonnenschein freuten sich die Oberender Schützinnen und Schützen über zahlreichen Besuch zum Tag der offenen Tür. Passend zum Wetter entfaltete sich rund um das Schützenhaus ein kleines Sportfest.

Die Verantwortlichen der Bogen- und der Blasrohrsparte haben keine Mühe gescheut und ihre Open-Air-tauglichen Sportarten bestens präsentiert. Auf den Schießständen im Innenbereich probierten sich Groß und Klein an Luftgewehr und Lichtpunktgewehr aus. Für die „Großen“ stand zudem eine Auswahl größerer Kaliber aus der Vorderlader- und Westernsparte zum Ausprobieren bereit: Ein Highlight für Freunde rustikaler und historischer Technik.

Und „so ganz nebenbei“ wurden Bürgerkönig und Jugendbürgerkönig für Osterwald Oberende ausgeschossen. Die Jugend wetteiferte mit dem Lichtpunktgewehr, hier siegte Timm Reupke vor Sofia Laukart und Elia Schmidt.

Jugenbürgerkönig, Foto: Schützenverein

Die Erwachsenen schossen mit dem KK-Ordonnanzgewehr auf spezielle Scheiben, die keine Ringe, sondern schachbrettartige Felder mit Zahlenwerten tragen, so wurde Chancengleichheit für Trainierte und Untrainierte hergestellt.

Der neue Oberender Bürgerkönig heißt Maximilian Haase. Neben der Bürgerkönigscheibe gewann er damit auch eine kostenlose Vereinsmitgliedschaft für ein Jahr.

Frank Reupke (links) und Maximilian Haase/Foto: Schützenverein

GCN/bs