Oster-Spendenaktion der TAFEL war ein voller Erfolg

ebensmittelspenden-Aktion zu Ostern bei der Tafel /Foto: Tafel

Garbsen – Große freiwillige Hilfsbereitschaft und Solidarität in Corona-Zeiten. Viele Bürgerinnen und Bürger aus Garbsen beteiligten sich an der Spendenaktion der Tafel.

Oster-Spendenaktion der Tafel /Foto: Die Tafel

Die Osteraktion, am 11. April bei der Garbsener Tafel, für die angemeldeten Bedarfsgemeinschaften, war ein großer Erfolg. Dem Spendenaufruf der Tafel sind Garbsener Bürger am Donnerstag 09. April zahlreich gefolgt und haben mit ihren Spenden 25 grüne Kisten mit haltbaren Lebensmitteln gefüllt.

Nachdem die Information in der Umschau am Wochenende und der Leinezeitung nicht rechtzeitig erschienen war, hat die Stadt 270 Schreiben rausgeschickt und die bei der Tafel gelisteten Bedarfsgemeinschaften zu der Lebensmittelausgabe eingeladen. Die Resonanz war riesig – es sind fast Alle gekommen !!!!

Große Resonanz der Garbsener /Foto: Tafel

In den ersten 2 Stunden nach Beginn hatten die Ehrenamtlichen Helfer der Tafel, Claus Brüning, Eric Huschner und Klaus Bertram bereits an 190 Gäste je 2 prall gefüllte Taschen ausgegeben. Familien haben auch noch einen 5 Euro Gutschein von Edeka, gestiftet von der Bürgerstiftung, für einen Einkauf bekommen.

Die “Tafel” informiert /Foto: Tafel

Am Ende waren 210 Gäste zu der Ausgabe gekommen. Den restlichen angeschriebenen 60 Gästen wurden die 2 Taschen durch freiwillige Kuriere aus Garbsen nach Hause gebracht, so dass am Ende alle Taschen ausgegeben waren.

Während der Ausgabe sorgten Frau Jankowski von der Freiwilligenagentur und die Integrationslotsen Houker Ibshasha und Najeeb Hazim für einen reibungslosen Ablauf bei den Wartenden in der zeitweise hundert Meter langen Schlange.

Durch diesen Erfolg und die Solidarität der Menschen überlegt die Tafel, in der Zeit der Kontaktbeschränkung, nochmal eine ähnliche Aktion zu starten. Das Team der Tafel überlegt noch einen Termin.

GCN/la