Peter Brünger mit Kulturpreis ausgezeichnet

Bürgermeister Christian Grahl (rechts) dankt Professor Peter Brünger dafür, dass er mit seinem Engagement für ad libitum zu einer vielseitigen Garbsener Kulturszene beigetragen hat. @Stadt Garbsen

Garbsen – Die Stadt Garbsen hat ihren elften Kulturpreis verliehen. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung ging in diesem Jahr an Professor Peter Brünger, Ehrenchorleiter des „berenbostel chor ad libitum“.

Rund 25 Jahre lang hat Brünger den Chor geleitet, maßgeblich geprägt und musikalisch vorangebracht. In seiner Wirkungszeit hat er geistliche Werke wie die Krönungsmesse von Mozart, das Gloria von Vivaldi und das Weihnachtsoratorium von Homilius mit dem Chor einstudiert und in Garbsen aufgeführt. Unter seiner Leitung fanden Auftritte in ganz Deutschland und dem europäischen Ausland statt. So sang der Chor unter anderem in den Garbsener Partnerstädten Hérouville-St-Clair in Frankreich und Wreschen in Polen. Eine besondere Chorreise führte nach Schweden. Auch nach seinem Ausscheiden ist Brünger dem Ensemble nach wie vor verbunden und unterstützt den Chor als Projektsänger bei besonderen Konzerten. 

Brünger wurde 1950 in Osnabrück geboren, absolvierte von 1970 bis 1973 ein Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Hannover. Parallel dazu studierte er Gesang bei Professor William Reimer an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Nach einigen Jahren als Lehrer im niedersächsischen Schuldienst war er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Hannover tätig. 1984 promovierte Brünger zum Dr. phil. Von 1991 bis 1998 war er als Akademischer Rat im Lehrgebiet „Musik und ihre Didaktik“ an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover tätig. Von 1998 bis zu seinem Ruhestand war er Leiter der Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt.

 Von 1993 bis 1995 war er Vorsitzender des Verbands Deutscher Schulmusiker, Landesverband Niedersachsen. In dieser Funktion war er Mitglied im Fachausschuss „Landesjugendchor“ beim Landesmusikrat Niedersachsen. Seit 1998 ist er externes Mitglied des Instituts für Musikpädagogische Forschung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. 

Parallel zu seinen hauptberuflichen Tätigkeiten hat sich Peter Brünger stets als Chorleiter für das Singen in Laienchören eingesetzt. Zunächst zehn Jahre lang im Männerchor „Silcherbund Hannover“ und von 1991 bis 2015 im „berenbostel chor ad libitum“.

Mit dem Kulturpreis zeichnet die Stadt Garbsen Persönlichkeiten aus, die etwas Besonderes zum Kulturleben der Stadt beitragen oder beigetragen haben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Vera Brand (1994), Bodo Schmidt (2003), Karl-Heinz Strehlke (2005) und auch die Kellerbühne Garbsen (2014). „Garbsens Kulturleben ist so reichhaltig und bunt, dass man fast täglich etwas Neues sehen oder hören kann. Das verdanken wir den vielen Menschen, die ihre Ideen, ihre Kreativität und ihre Zeit für die Kultur in unserer Stadt einsetzen. Ein solcher Mensch ist Peter Brünger“, sagte Bürgermeister Christian Grahl bei der Preisverleihung.

GCN/kg