Pkw kommt von Fahrbahn ab und brennt aus – Fahrer nur leicht verletzt

Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – In der Nacht zum Dienstag kam es auf der Autobahn A2 kurz hinter der Rastanlage Garbsen in Fahrtrichtung Dortmund zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Autofahrer ist in der Nacht zu Dienstag, 11.05.2021, bei einem schweren Unfall auf der BAB 2 nahe Garbsen mit leichten Blessuren davongekommen. Vermutlich aufgrund Aquaplanings hatte der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, das nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich in der Folge überschlug. Danach geriet das Auto in Brand.

Ersthelfer konnten den Fahrer aus dem Wrack befreien, da beim Anprall an einen Baum schon Kotflügel und Fahrertür des Fahrzeuges abgerissen waren und sie so einen direkten Zugang zum Fahrer hatten, um ihn retten zu können. Der Pkw geriet nach dem Unfall in Brand.

Gegen 0.55 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – Pkw brennt“ alarmiert.

Foto: Feuerwehr Garbsen

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Pkw in voller Ausdehnung. Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnten den Brand so schnell unter Kontrolle bekommen.

Da anfangs nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Personen zum Unfallzeitpunkt in dem Pkw befunden haben, suchten die Einsatzkräfte die Umgebung auch unter Einsatz von Wärmebildkameras ab. Es konnten glücklicherweise weder im ausgebrannten Autowrack noch im Umfeld weitere Personen gefunden werden. Daraufhin wurde die Suche nach etwa 30 Minuten eingestellt.

Gegen 2 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden und rückten wieder ein.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst Hannover unter Telefon 0511 109-1888 zu melden

GCN/ds