Polizei schnappt Brandstifter, Taschendiebstahl in Supermarkt, Einbruch in Campingwagen und Weiteres

Themenfoto

Garbsen – Polizei schnappt Brandstifter, Taschendiebstahl in Supermarkt, Einbruch in Campingwagen und Weiteres. Hier die presserelevanten Polizeimeldungen der Polizei Garbsen vom Wochenende, bis einschl. Sonntag, 11:30 Uhr.

3x Taschendiebstahl durch Trickdiebe in Supermarkt 

Auf der Horst und Osterwald O.E. Im Laufe des 08.06.2024 kam es in verschiedenen Lebensmittelgeschäften zu insgesamt drei Taschendiebstählen durch mehrere unbekannte Täter. Die Taschendiebe lenkten die Einkaufenden hierbei gezielt ab und entwendeten sodann die Geldbörsen der Geschädigten. Insgesamt konnten die Täter ca. 450 € Bargeld erbeuten. 

In einem der Fälle soll es sich um mindestens drei männliche Täter gehandelt haben, die ihr Opfer zunächst ablenkten und in der Folge das in der Weste der 61-Jährigen befindliche Portemonnaie stahlen. 

Zwei Zeugen konnten beobachten, wie drei Tatverdächtige in einem schwarzen Audi A3 vom Tatort flüchteten. 

Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Garbsen unter 05131-7014515 entgegen. 

Festnahme nach Sachbeschädigung durch Feuer 

Garbsen-Mitte. Am 09.06.2024 um 03.00 Uhr kann ein Zeuge beobachten, wie ein 19-Jähriger zunächst versucht, im Bereich der Berenbosteler Straße / Fledermausweg eine Hecke zu entzünden. Als der Täter den Zeugen entdeckt, entfernt sich dieser fußläufig in Richtung Bundesstraße. 

Kurze Zeit später bemerkt eine Polizeistreife, dass in der Hermann-Löns-Straße 42 und 49 jeweils ein Müllcontainer brennt. Die beiden Müllcontainer werden durch den Brand komplett zerstört; das Feuer kann erst durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht werden. Der Brandstifter wird im Rahmen der Fahndung durch Polizeibeamte in Tatortnähe festgenommen. 

Weitere Zeugen werden gebeten, sich unter 05131-7014515 bei der Polizei Garbsen zu melden.

Einbruch in Campingwagen 

Altgarbsen. Am Mittag des 08.06.2024 kommt es gegen 12:00 Uhr auf dem Campingplatzgelände „Am Blauen See“ zu einem Einbruch. 

Der Einbrecher hebelt mittels Schraubendreher die Tür eines Campingwagens auf und stiehlt sodann eine Geldbörse und eine Jacke. In dem Portemonnaie befanden sich ca. 200 € Bargeld sowie diverse Dokumente und Bankkarten. Beim Verlassen des Campingwagens wird der Täter durch ein Kind überrascht und kann in unbekannte Richtung flüchten. Den verwendeten Schraubendreher lässt der Einbrecher vor Schreck am Tatort liegen. 

Der Täter habe ein schwarzes Basecap, einen schwarzen Pullover und einen schwarzen Rucksack getragen. Wer Hinweise zum Täter und zur Tat geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei Garbsen unter 05131-7014515. 

Fahren unter Alkohol 

Berenbostel. Am 08.06.2024, gegen 03:00 Uhr, fiel einer Polizeistreife im Bereich „Auf der Kampe“ ein weißer Audi mit überhöhter Geschwindigkeit auf. Der 26-jährige Fahrer aus Garbsen stand augenscheinlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke (3,23 Promille). 

Aus diesem Grund wurde die Entnahme einer Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde der Führerschein beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. 

GCN/bs