Praktische Hilfe nach der Geburt startet wieder!

Moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern /Foto: wellcome

Garbsen – In Garbsen können nach fast 8-wöchiger Pause die Ehrenamtlichen von wellcome Familien nach der Geburt eines Babys wieder praktisch im Alltag unterstützen – natürlich immer unter Beachtung der Hygieneregeln.

Sowohl die Ehrenamtlichen als auch die Familien haben auf diesen Tag gewartet. Denn die ersten Wochen und Monate mit Baby sind für alle Eltern besonders herausfordernd – ganz besonders gilt das in der aktuellen Situation, in der die Corona-Pandemie Familien in ihrem Alltag vor zusätzliche Herausforderungen stellt: Elterntreffs und Rückbildungskurse fielen flach, die Großeltern konnten nicht mal eben zur Unterstützung vorbeikommen und ältere Geschwisterkinder mussten „nebenbei“ zuhause betreut werden, statt in Kita oder Schule. Die Ehrenamtlichen von wellcome wurden oft schmerzlich vermisst, auch wenn fast alle weiterhin den Kontakt über verschieden Medien zu „ihren“ Familien gehalten haben.
Jetzt freuen sich die Garbsener Ehrenamtlichen wieder persönlichen Kontakt zu ihren Familien haben zu dürfen.

Wer aktuell noch Unterstützung von wellcome haben möchte, kann sich über eine schnelle Vermittlung freuen, da im Moment keine Warteliste für Familien besteht!

wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern: Ehrenamtliche helfen für ein paar Monate ein- bis zweimal pro Woche ganz praktisch im Alltag. Die Ehrenamtlichen helfen, so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu.

In Garbsen gibt es das Angebot von wellcome seit 2012, umgesetzt wird es in Kooperation mit kath. Familienbildungsstätte Hannover. Derzeit setzt sich das Team um Koordinatorin Claudia Kreinacker aus 10 Ehrenamtlichen zusammen. Allein im Jahr 2019 haben sie 13 Familien betreut und ihnen insgesamt 372 Stunden ihrer Zeit geschenkt.

Über wellcome

  • wellcome wurde 2002 in Hamburg von Sozialpädagogin Rose Volz-Schmidt gegründet
  • organisiert Praktische Hilfe nach der Geburt durch Ehrenamtliche
  • ist ein Angebot für alle Familien
  • wellcome gibt es an rund 230 Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.000 wellcome-Ehrenamtliche bundesweit im Jahr 2019
  • Schirmherrschaft bundesweit: Bundeskanzlerin Angela Merkel
  • Schirmherrschaft Niedersachsen: Dr. Carola Reimann, Minister*in für Soziales

GCN/la