Preis- und Pokalschießen bei den Oberender Schützen – incl. Stadtbürgerkönigsschießen

Die Gewinner/innen vom Pokalschießen/Foto: Schützenverein

Garbsen – Pokalschießen bei den Schützen. Am 09., 10. und 14. Februar konnten die Oberender Schützen insgesamt 50 Einzelteilnehmer zum Preisschießen und Mannschaften aus 10 Vereinen der Umgebung begrüßen, die am Pokalschießen teilnahmen.

Während es beim individuellen Preisschießen um Goldbarren und Sachpreise ging, wetteiferten die Mannschaften um 4 Pokale: Den Frank-Reupke-Pokal, den Schützen-Wanderpokal, den Udo-Gamroth-Damenpokal sowie den S+K Hausbau-Pokal für die Jugend. Und parallel konnten Bürger der Stadt Garbsen an diesen Terminen ihre Teilnahme am Stadtbürgerkönigsschießen absolvieren.

Die drei Erstplatzierten beim Preisschießen waren Hans Schulz von der SG Letter, Helge Bößling von der SG Eilvese und Michael Klaus (Vereinsfrei).

Beim S+K Jugendpokal setzte sich die Mannschaft des SV Bordenau mit einem Ring Vorsprung und einem zweistelligen Teiler gegenüber den Zweitplatzierten SV Schloss Ricklingen (149 Ring) und dem Dritten, SV Stelingen (147 Ring) durch. In der Einzelwertung belegte Luke Dietz vom SV Schloss Ricklingen vor Nico Ritter und Leon Lerch, beide SV Bordenau, den ersten Platz

Den Udo-Gamroth-Damenpokal sicherte sich die Mannschaft des SV Osterwald U/E mit knappem Vorsprung gegenüber dem SV Bordenau und SV Berenbostel. Einzelsiegerin wurde Julia Wahl (Osterwald U/E), vor Sandra Rösemeier (Berenbostel) und Ramona Haase (Feuerwehr Osterwald O/E).

Der Schützen-Wanderpokal ging ebenfalls an den SV Osterwald U/E, während sich beim Frank-Reupke-Pokal der SV Berenbostel gegen 7 andere Vereinsmannschaften als einzige Mannschaft mit voller Ringzahl durchsetzte.

Besonders stolz ist sind die Oberender auf die Disziplin Blasrohrschießen, seit kurzem auch eine offizielle Disziplin im deutschen Schützenbund (DSB) und in Osterwald schon seit einigen Jahren im Angebot. Der Pokal im Blasrohrschießen ging an Niklas Laukert (Jugendfeuerwehr Osterwald O/E) vor Louis Kruse (SV Schloss-Ricklingen) und Kian-Gabriel Nülle (Jugendfeuerwehr Osterwald O/E)

Im Anschluss an die Siegerehrung am 17. Februar ließen Gastgeber und Teilnehmer den Abend bei einer zünftigen Schlachteplatte ausklingen.

GCN/bs