Projektmitarbeiterinnen spenden für Brillen in armen Ländern auf dem Campus Handwerk in Garbsen 

Elektromeister Michael Rathing nimmt als Aktiver des Vereins EinDollarBrille die Spende der PSG-Projektmitarbeiterinnen aus den Händen von Julia Wolf vor dem Tagungszentrum der Handwerkskammer entgegen/Foto: PSG

Garbsen – Projektmitarbeiterinnen spenden für Brillen in armen Ländern auf dem Campus Handwerk in Garbsen. Spenden statt Geburtstagsgeschenken: Unter diesem Motto haben Projektmitarbeiterinnen der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH (PSG) jetzt 700 Euro an den Verein EinDollarBrille auf dem Campus Handwerk übergeben. Gesammelt hatten die Geburtstagskinder des 1. Quartals, der quartalsweise Zusammenschluss für einen guten Zweck ist guter Brauch bei den Mitarbeiterinnen. Die PSG ist eine hundertprozentige Tochter der Handwerkskammer. 

Millionen Menschen in armen Ländern bräuchten eigentlich eine Brille, können sich aber keine leisten. Der Verein EinDollarBrille geht dieses Problem an, bildet Fachkräfte vor Ort aus, die dann in entlegenen Dörfern Sehtests durchführen, Brillen anfertigen und sie für einen geringen, ortsangemessenen Preis abgeben. Das Material für eine solche Brille kostet ca. einen Dollar. Die ausgebildeten Optikerinnen und Optiker bestreiten vom Verkauf der Brillen ihren Lebensunterhalt, fehlsichtige Kinder lernen dank der Brille lernen, Erwachsene gehen einer Arbeit nach. 

„Meine Kolleginnen tragen fast alle selbst eine Brille. Für uns ist es kaum vorstellbar, nicht einfach so eine Sehhilfe bekommen zu können“, berichtet Julia Wolf aus dem Team Projekte am Campus Handwerk. „Außerdem zeigt EinDollarBrille, wie wichtig Handwerk auf der ganzen Welt ist.“ 

Für den Verein nahm der ehrenamtlich Aktive Michael Rathing die Spende entgegen. Für Elektromeister Rathing war es auch eine Gelegenheit, mal wieder auf dem Campus Handwerk vorbeizuschauen. Hier hat er sich vor Jahren auf seine Meisterprüfung vorbereitet. Nebenbei hörte Rathing von den Angeboten am Campus; vielleicht tritt er demnächst dem MeisterMeisterinnenClub bei oder engagiert sich in einem der anderen Angebote. 

GCN/bs