Rat entscheidet sich gegen Sanierung der IGS und Grundschule – Neubau wird beschlossen

Das Gebäude ist bald Geschichte /GCN

Garbsen – Mit großer Mehrheit hat der Rat der Stadt Garbsen am Montag (09.12.2019) für einen Neubau der IGS und der Grundschule Garbsen-Mitte gestimmt.

Nur die AfD Fraktion hat sich mit drei Gegenstimmen und einer Enthaltung gegen den Neubau ausgesprochen.

In verschiedenen Gutachten, die im Laufe der letzten Monate und Jahre erstellt worden sind, wird deutlich, dass eine Sanierung wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen ist, allein die Versäumnisse im Brandschutz sind mit einer erheblichen finanziellen Belastung behaftet. Nach gründlicher Auswertung aller Fakten kann es nur einen Neubau beider Schulen geben.

Nun stellt sich die Frage des Standorts und der Umsetzung des 80 Millionen Euro teuren Bauvorhabens beider Schulen. Ein Abriss an gleicher Stelle und der dementsprechende Wiederaufbau wäre sicher mit einigen Problemen belastet – wohin mit den Schülern während der Bauphase? Sicher wäre es von der Umsetzung her sinnvoller an einem neuen Standort zu bauen, damit die Schüler bis zur Fertigstellung der neuen Schulen in den alten Gebäuden bleiben können.

Fragen über Fragen, mit denen sich der Rat der Stadt in den nächsten Monaten beschäftigen muss.