Richtkranz schwebt über Reihenhäusern am Bosse-See: Bauarbeiten liegen im Zeitplan – Vertriebsdirektor dankt Handwerkern

: Bürgermeister Christian Grahl (von links), Mario Riedel, technischer Leiter des ausführenden Unternehmens Industriebau Wernigerode, und Vertriebsdirektor Thorsten Meier schlagen symbolisch die letzten Nägel ein. / Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Eigentlich sollte es eine schöne Feier für Käufer, Interessenten, die am Bau beteiligten Unternehmen und die Stadt Garbsen werden.

Bedingt durch die aktuelle Corona-Situation durften jedoch weder Gäste zum Richtfest der neun Reihenhäuser des Neubau-Projektes „Wohnen am Bosse-See“ in der Stadtmitte von Garbsen eingeladen werden, noch eine festliche Veranstaltung stattfinden.

Um nicht mit der Tradition zu brechen Häuser zu segnen, den zukünftige Bewohnern Glück zu wünschen und die Leistungen der Handwerksleute zu würdigen, wurde der Richtspruch lediglich vor kleiner Kulisse gesprochen und auch der Richtkranz schwebte nur kurz über den Reihenhäusern am See.

„Wie zugesagt hat das Unternehmen Helma den ersten Bauabschnitt noch vor Ende des Jahres 2020 fertiggestellt. Ich gratuliere zur Einhaltung des Zeitplans. Dies ist ein Zeichen für Verlässlichkeit und Professionalität. Ich freue mich über die zukünftige Zusammenarbeit und wünsche dem Bauvorhaben Bosse-See weiterhin alles Gute“, sagt Bürgermeister Christian Grahl und fügt hinzu: „Vom Rathaus aus haben ich einen hervorragenden Blick auf die Baustelle. Mit Freude beobachte ich jeden Tag den kontinuierlichen Fortschritt an diesem exklusiven Projekt im Herzen unserer Stadt.“

Foto: Stadt Garbsen

Für den Bauherrn bedankte sich der Vertriebsdirektor der Helma Wohnungsbau, Thorsten Meier, bei den Handwerkern für die geleistete Arbeit, bevor gemeinsam mit Bürgermeister Grahl und Mario Riedel, technischer Leiter des ausführenden Unternehmens Industriebau Wernigerode, der sogenannte letzte Nagel symbolisch eingeschlagen wurde.

Mit einer kurzen Besichtigung der Reihenhäuser mit Corona-konformen Abständen und dem Blick auf den See in der strahlenden Nachmittagssonne, wurde das Richtfest, welches keines war und im Frühjahr mit Speis und Trank für die Handwerker vor Ort zünftig nachgeholt werden soll, kurz nach dem Richtspruch bereits wieder beendet.

In den folgenden Wochen werden jetzt die Rohbauten geschlossen, so dass den Winter über der Innenausbau erfolgen kann. Auch das Mehrfamilienhaus des Projektes nimmt erste Konturen an. Mit der Erstellung der tragenden Säulen der ebenerdigen Parkebene liegt auch dieser Bauabschnitt exakt im Zeitplan.

GCN/ds