Rotary Club Garbsen-Wunstorf verabschiedet Austauschschüler nach Brasilien, Peru und Polen

(vlnr): Constanza Bouroncle (Peru) Holger Böttger (Vorstand Jugenddienst, YEO) Sofia Menezes (Brasilien) Johanna Senst (geht ein Jahr nach Polen)Foto: Rotary Club

Garbsen – Rotary Club Garbsen-Wunstorf verabschiedet Austauschschüler nach Brasilien, Peru und Polen.

Der Rotary Club Garbsen-Wunstorf hat in dieser Woche drei Austauschschüler feierlich verabschiedet. Sofia Menezes aus Brasilien, Constanza Bouroncle aus Peru und Johanna Senst aus Wunstorf sind Teilnehmerinnen des internationalen Austauschprogramms von Rotary International. Jährlich nehmen 650 Jugendliche aus Deutschland an diesem Programm teil, das weltweit den kulturellen Austausch fördert.

Johanna Senst, die als Schülerin des Hölty-Gymnasiums in Wunstorf ab Juli für ein Jahr nach Polen reisen wird, wurde beim regelmäßigen Club-Meeting in Frielingen verabschiedet. Ihre Reise nach Polen ist ein eher ungewöhnliches Ziel im Austauschprogramm, was sie jedoch besonders spannend macht. Johanna möchte die Gelegenheit nutzen, um die polnische Kultur und Sprache besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.

Sofia und Constanza, die ihren fast einjährigen Aufenthalt in Deutschland beenden, nutzten das Meeting, um sich bei den Mitgliedern des Rotary Clubs Garbsen-Wunstorf zu bedanken. Beide Schülerinnen berichteten von ihren Erfahrungen und den vielen neuen Freundschaften, die sie während ihres Aufenthaltes geschlossen haben. Der Jugenddienstbeauftragte des Clubs, Holger Böttger, lobte den Einsatz und das Engagement der beiden Gastschülerinnen. „Wir haben hier zwei ganz großartige und fleißige Gastschülerinnen erlebt. Es gab keine Beschwerden oder Probleme – eher genau das Gegenteil. Es wurden Freundschaften fürs Leben geschlossen und beide Mädchen betonten, dass sie hier in Deutschland eine zweite Familie und ein zweites Zuhause gefunden hätten. Das ist das schönste und größte Kompliment für unseren Jugendaustausch und macht uns sehr stolz“, so Böttger.

Die Jugendaustauschprogramme von Rotary stehen allen schulpflichtigen Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren offen. Interessierte aus Garbsen oder Wunstorf können sich für weitere Informationen direkt an den Jugenddienstbeauftragten des Clubs wenden oder die Website www.rotary-austausch.de besuchen.

Der Rotary Club Garbsen-Wunstorf zeigt mit diesem Engagement, wie wichtig der internationale Austausch für die Förderung des Verständnisses und der Freundschaft zwischen verschiedenen Kulturen ist.

Weitere Informationen erhalten Interessierte per Mail bei Holger Böttger unter [email protected].

GCN/bs