Rüdiger Ziehl ist neuer Trainer des TSV Havelse

von Links: Rüdiger Ziehl, Manfred Hörnschemeyer, Matthias Limbach und Harry Wießner./ Foto: TSV Havelse

Garbsen – Der TSV hat am Montagnachmittag den Nachfolger von Jan Zimmermann präsentiert: Rüdiger Ziehl übernimmt ab sofort die Geschicke der Havelser Jungs und wird gemeinsam mit der Mannschaft das Ziel Klassenerhalt in der 3. Liga angehen.

Der 43-Jährige spielte in seiner aktiven Karriere u.a. für den 1. FC Kaiserslautern, den SV Wehen Wiesbaden und die TuS Koblenz. Ab 2012 war Ziehl als Co-Trainer von Lorenz-Günther Köstner, Valérien Ismaël und Thomas Brdaric für die U23 der Wölfe verantwortlich. Im Oktober 2016 schließlich wurde der Fußballlehrer zum Cheftrainer der Wolfsburger U23 befördert und führte diese u.a. 2018/19 zur Meisterschaft in der Regionalliga Nord. Ziehl verließ den VfL 2020 mit einer bemerkenswerten Bilanz von 2,10 Punkten pro Spiel. Nun stellt sich Ziehl der Herausforderung 3. Liga beim TSV Havelse.

Rüdiger Ziehl: „Ich freue mich auf die spannende und anspruchsvolle Aufgabe mit dem TSV Havelse in der 3. Liga. Ich habe in den Gesprächen schnell gemerkt, dass die Verantwortlichen hier an einem Strang ziehen und gemeinsam viel Herzblut in die Sache stecken. Das ist eine gute Basis um gemeinsam die gesteckten Ziele zu erreichen!“

Matthias Limbach: „Von allen Bewerbern um die Position als Cheftrainer hat sich Rüdiger Ziehl am intensivsten mit dem TSV auseinandergesetzt und konkrete Konzepte vorgestellt. Wir sind sicher, dass der neue Cheftrainer die Bedingungen bei uns gut kennt und daraus das beste in der neuen Profiliga herausholen wird. Rüdiger Ziehl hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er hervorragend mit jungen Spielern arbeiten und diese verbessern kann.“

GCN/ds