Ruhige Einsätze und viele Fehlalarme – Feuerwehr Garbsen blickt auf KW 51 zurück

Themenfoto

Garbsen – Ruhige Einsätze und viele Fehlalarme – Feuerwehr Garbsen blickt auf KW 51 zurück.

Die Feuerwehr Garbsen hatte in der Kalenderwoche 51 (15. bis 21. Dezember 2025) ein breites, insgesamt aber vergleichsweise ruhiges Einsatzspektrum. Mehrere ausgelöste Brandmeldeanlagen, kleinere Brände und technische Hilfeleistungen hielten die Ortsfeuerwehren dennoch auf Trab.

Samstag: Brandmeldeanlage und kleiner Brand

Am Samstagvormittag gegen 11 Uhr löste aus bislang unbekannter Ursache die Brandmeldeanlage eines Seniorenheims in der Straße Auf der Horst aus. Die Ortsfeuerwehr Garbsen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr rückten an, konnten jedoch nach kurzer Erkundung wieder einrücken.

Am Abend gegen 20 Uhr war die Ortsfeuerwehr Berenbostel gefordert: In einem Lichtschacht einer Schule an der Georgstraße brannte ein Bürostuhl. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Freitag: Rauch, Fehlalarme und ein Verkehrsunfall

Bereits am Freitagmorgen gegen 8:30 Uhr wurde ein Pkw-Brand im Sperberhorst im Stadtteil Auf der Horst gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich die Standheizung eines Fahrzeugs für Rauchentwicklung gesorgt hatte. Ein Eingreifen war nicht erforderlich.

Gegen 14:45 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen zu den Regenrückhaltebecken im Spannweg aus, nachdem dort eine Jacke entdeckt worden war. Glücklicherweise befand sich keine Person im Wasser – die Einsatzkräfte bargen lediglich das Kleidungsstück.

Um 15:30 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs an der Dieselstraße in Berenbostel Alarm aus. Die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen wurden alarmiert, ein Brand lag jedoch nicht vor.

Nach einem Verkehrsunfall auf der Hannoverschen Straße in Höhe der Kanalbrücke musste die Ortsfeuerwehr Garbsen gegen 17:45 Uhr auslaufende Betriebsstoffe abstreuen.

Donnerstag: Containerbrand und Rauch aus Pizzaofen

Am Donnerstagabend gegen 18:40 Uhr löschte die Ortsfeuerwehr Berenbostel den brennenden Inhalt eines rund 40 Kubikmeter großen Containers in der Raiffeisenstraße.

Später, gegen 21:30 Uhr, löste die automatische Brandmeldeanlage im Forschungsbau SCALE der Universität Hannover aus. Die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr rückten an. Ursache war Rauchentwicklung aus einem Pizzaofen – ein Brand lag nicht vor.

Mittwoch und Montag: Technik sorgt für Alarm

Am Mittwochmorgen gegen 10 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Logistikhalle an der Gutenbergstraße alarmiert. Auslöser waren Bauarbeiten.

Bereits am Montag gegen 12 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Meyenfeld und Horst zu einem automatischen Notruf aus einem Pkw gerufen. Ein Unfall konnte vor Ort nicht festgestellt werden. Der Fahrzeughalter wurde durch die Polizei ermittelt – der Notruf war versehentlich ausgelöst worden.

Die Kalenderwoche 51 zeigte erneut, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind. Auch wenn es häufig bei Fehlalarmen und kleineren Einsätzen blieb, waren die Einsatzkräfte jederzeit schnell zur Stelle, um mögliche Gefahren auszuschließen und Hilfe zu leisten.

GCN/bs