Wochenrückblick KW50/2023 – Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen

Themenfoto

Garbsen – Wochenrückblick KW50/2023 – Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen

Containerbrand in Berenbostel: Schnelles Eingreifen in der Corinthstraße

In der Nacht zum Sonntag, um etwa 1 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel zu einem Einsatz in der Corinthstraße gerufen. Dort brannte ein Container. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte der Brand zügig gelöscht werden, wodurch größerer Schaden verhindert wurde.

Gasgeruch in Altgarbsen: Vorsichtsmaßnahme im Fuchsgarten

Ein weiterer Vorfall ereignete sich am Freitagabend gegen 22.15 Uhr. Bewohner eines Hauses im Fuchsgarten in Altgarbsen bemerkten einen Gasgeruch im Bereich ihrer Heizung. Sie reagierten umsichtig, stellten die Gaszufuhr ab und alarmierten die Feuerwehr. Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte aus und führte Messungen durch. Glücklicherweise konnte keine gefährliche Gaskonzentration festgestellt werden. Der Notdienst der Stadtwerke Garbsen übernahm anschließend die weiteren Maßnahmen.

Mülleimerbrand am Rudolf-Harbig-Weg

Am Freitagabend gegen 18 Uhr wurde ein brennender Mülleimer im Bereich des Rudolf-Harbig-Weges gemeldet. Die Ortsfeuerwehr Berenbostel war schnell vor Ort und konnte den Brand ohne größere Schwierigkeiten löschen.

Fehlalarme in Berenbostel: Technischer Defekt sorgt für Aufregung

Zwei Einsätze wurden in dieser Woche durch die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes an der Flemmingstraße in Berenbostel ausgelöst. Sowohl am Mittwoch um 13 Uhr als auch am Freitag um 15 Uhr rückten die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen aus. In beiden Fällen konnte kein Brand festgestellt werden. Ursache war ein technischer Defekt an einem Handdruckmelder.

Sturz in Baugrube in Havelse: Kein Einsatz für die Feuerwehr

Am Donnerstagmorgen gegen 9.30 Uhr ereignete sich ein Unfall im Birkenkamp in Havelse, bei dem eine Person in eine Baugrube stürzte. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen musste jedoch nicht eingreifen, da ihre Unterstützung nicht benötigt wurde.


Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen zeigt auch in dieser Woche, wie wichtig ihre Arbeit für die Sicherheit und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger ist. Ihr schnelles und professionelles Handeln in Notfällen ist ein unverzichtbarer Bestandteil des öffentlichen Lebens in unserer Stadt.

GCN/bs