Schüler/innen kämpfen für ihren Hausmeister der Caroline-Herschel-Realschule in Garbsen

Die Schüler/innen der Caroline-Herschel-Realschule kämpfen um ihren Hausmeister /GCN

Garbsen – Ob der Hausmeister der CarolineHerschelRealschule in Garbsen auch weiterhin für Ordnung und weitere Dinge in der Schule sorgt, ist nicht sicher. Angeblich steht eine Kündigung des Hausmeisters, seitens der Stadt Garbsen im Raum – dagegen wollen sich die Schüler/innen wehren. Sie kämpfen für ihren Haumeister Martin v.d.W.

Was war passiert? 

Lt. Aussagen einiger Schüler geht es um unbezahlte Überstunden des Hausmeisters, die von der Stadt Garbsen nicht vergütet wurden. Daraufhin schaltete der Hausmeister einen Anwalt ein, der die Bezahlung der Überstunden gegenüber der Stadtverwaltung geltend machen soll. Die Schüler Maximilian N. und Jennifer N. schrieben sogar einen Brief an Bürgermeister Christian Grahl, der GCN vorliegt.

Angeblich will die Stadt nun Martin v.d.W. am liebsten loswerden und es steht evtl. sogar eine Kündigung im Raum. Das wollen die Schüler/innen auf keinen Fall, sie möchten ihren Hausmeister behalten. Deswegen gab es heute Vormittag eine Versammlung vor der Realschule am Planetenring um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Haumeister Martin v.d.W. soll zur Zeit seitens der Stadtverwaltung freigestellt worden sein, er erledigt seine Aufgaben aber weiterhin, vor allem Wichtige Dinge, damit der Schulbetrieb ohne Probleme weiterlaufen kann. Es gab auch eine Unterschriftenaktion, bei der etwa 240 Unterschriften gesammelt wurden. (Die Unterschriften liegen GCN vor).

„Maximilian zu GCN: „Unser Hausmeister ist einfach der Beste, er kümmert sich um alle notwendigen Dinge unserer Schule vorbildlich, er ist bei Lehrern, Schülern gleichermaßen beliebt. Wir möchten Herrn v.d.W. unbedingt als Hausmeister behalten.“ Lr. Maximilian steht auch die gesamte Schulleitung und Lehrerschaft hinter dem Angestellten.

„Maxi“ schrieb einen Brief an Bürgermeister Christian Grahl um den Hausmeister zu unterstützen/GCN

GCN hat diesbezüglich eine Presseanfrage an die Stadt Garbsen gestellt, um weitere Informationen zu erhalten. Wir bleiben an dem Thema dran.

Update 16. Juni 2020: Hier die Stellungnahme der Stadt Garbsen zur Sache:

Leider können wir uns zu diesem Thema nicht äußern, da es sich um ein laufendes Verfahren im Zusammenhang mit einer Personalangelegenheit handelt. Der Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Person stehen hier an erster Stelle.

 

Ich bitte um Verständnis!

GCN/bs