Schützenverein Osterwald Oberende blickt zurück und voraus – Hoffen auf diesjäriges Schützenfest

V.l.n.r.: Olaf Kowalke, Norbert Heidemann, Frank Reupke.Foto: Schützenverein

Garbsen – Der Jahreswechsel ist der Zeitpunkt der Besinnung, des Rückblicks und der neuen Pläne. So auch beim Schützenverein Osterwald Oberende von 1910 e.V.

Im Coronajahr 2021 war die Zahl der schießsportlichen Wettbewerbe deutlich eingeschränkt. Dennoch wurde in den Phasen mit geringeren Inzidenzen der eine oder andere Wettkampf ausgetragen, und die Oberender Schützen nahmen erfolgreich daran teil.

Namentlich Norbert Heidemann, Olaf Kowalke, Oliver Papke und Frank Reupke taten sich in den Disziplinen Unterhebelrepetierer 50m offene und geschlossene Visierung hervor und errangen bei den Landesmeisterschaften im Sommer den 3. bzw. 4. Platz in der Mannschaftswertung, Olaf Kowalke und Norbert Heidemann gewannen Gold und Silber in der Einzelwertung –  und bei der Deutschen Meisterschaft, die im September in Hannover ausgetragen wurde, errang das Trio Heidemann, Kowalke und Reupke, neben guten Einzelleistungen in der Mannschaftswertung für den SV Osterwald O/E den 6. Platz (s. Foto).

Für das Jahr 2022 lautet die Devise, aus der gegebenen Situation das Beste zu machen, optimistisch zu bleiben und umsichtig zu agieren. So wurde die ursprünglich die für Januar geplante Hauptversammlung auf den 26. Februar verschoben, in der Hoffnung, dass sich die Rahmenbedingungen bis dahin entspannen.

Unverzagt wird auch die Schützenfestplanung in Angriff genommen. Der Verein hofft, das im Jahr 2022 endlich wieder ein Schützenfest möglich sein wird. Die Vorbereitungen für das Festwochenende 08. und 09. Mai 2022 laufen bereits.

GCN/Schützenverein/bs