Schützenvereine der Stadt feiern ihre Majestäten im Rathaus – Scheiben in der Halle angenagelt 

Bürgermeister Claudio Provenzano begrüßt die Vertreter der zahlreichen Schützenvereine im Rathaus.(Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Mit großem Aufzug haben die Garbsener Schützenvereine ihre Stadtschützenfest-Majestäten im Rathaus geehrt. „Die Namen der diesjährigen Majestäten finden heute ihren festen Platz in unserem Rathaus. Ich freue mich sehr, dass so viele der Einladung gefolgt sind“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano.

Die kleine Feier hatte rund 80 Teilnehmer. Aneinandergereiht ergab das einen Festumzug, der sich sehen lassen konnte und – dank der Musikfreunde Osterwald an der Spitze – nicht zu überhören war. Die jeweiligen Scheibenkieker der Siegervereine übernahmen das Annageln. Auf den Scheiben in der Rathaushalle für die Ewigkeit festgeschrieben stehen: Stadtschützenkönigin Heike Lüdeke, Stadtschützenkönig Heinz Scholz und Stadtjugendkönigin Sophie Ruthenberg. Stadtbürgerkönig in diesem Jahr ist Daniel Voigtland aus Stelingen.

Neben so manchem Schützenfesthit durften Speis und Trank bei dem geselligen Miteinander nicht fehlen. Auf den Walzer, den Stadtschützenkönigin Heike Lüdeke aus Schloß Ricklingen und Stadtschützenkönig Heinz Scholz aus Frielingen tanzten, folgte eine Polonäse durch die Halle.

Stadtschützenkönigin Heike Lüdeke (von links) bekommt ihre Scheibe vorm Annageln präsentiert von Scheibenkieker Olaf Brase. Es gratulieren Bürgermeister Claudio Provenzano sowie Detlef Marquardt und Jens Less vom Schützenverein Stelingen.Foto: Stadt Garbsen

Das Garbsener Stadtschützenfest wurde in diesem Jahr vom Schützenverein Stelingen ausgerichtet. Es war das zweite Stadtschützenfest überhaupt. Das nächste wird in Osterwald Unterende stattfinden.

GCN/bs