Siedlergemeinschaft Horst übernimmt Blühpatenschaft

Foto: Wohneigentum Niedersachsen e.V / von links Marion Petrak 1. Vorsitzende und Vorstandsmitglied Ursula Siebert

Garbsen – Die Vorsitzende, Marion Petrak, der Siedlergemeinschaft Horst im Verband für Wohneigentum, hat mit der Gemeinschaft eine Patenschaft für einen Blühstreifen übernommen, um Nahrungsquellen für unzählige Insekten anzubieten. Hierdurch wird ein möglicher Weg, in Zeiten zunehmender versiegelter Grundstücke und Flächen, etwas für Insekten und die Umwelt zu tun, angeboten.

Auf dieser Fläche wachsen u.a. Sonnenblumen, Alexandrinerklee, Buchweizen, Ölrettich und vieles mehr. Gerade der Regen nach der längeren Trockenperiode hat den Pflanzen, sprich auch den Insekten, gutgetan.Hier kann man veranschaulichen, so Marion Petrak, dass es wichtig ist, Naturschutz den Bürgern näher zu bringen und aber auch gleichzeitig für weitere Patenschaften zu werben. Das heißt, gemeinsam daran mit der Verwaltung der Stadt Garbsen, den Landwirten, Vereinen und Bürgern für den Insekten- beziehungsweise Artenschutz im Rahmen von Blühstreifen weiter zu arbeiten.

Die Gemeinschaft ist im Bereich Grün und Umwelt schon lange aktiv. Hier geht es hauptsächlich um Grünflächen, Obstbäume bzw. Obstbaumschnitt, Gartenberatung – keine Steingärten -. Der Verein bietet weiterhin Wohnberatung  (altengerechtes Wohnen), sowie Energieberatung und Rechtsberatung an.

Für die Aktion bedanke ich mich beim Landvolk, die das Werbeschild erstellt hat und auch bei den Landwirten Thomas Balke, Christian Lödding und Henning Müller, die die Blühstreifen der Patenschaften in Horst hergerichtet haben.Wir würden aber natürlich auch in den kommenden Jahren die Patenschaft weiterführen, sagt Petrak.

GCN/cu