So läuft die Digitalisierung der Impfzertifikate bei den Apotheken in Garbsen

Der Vorgang ist einfach und unkompliziert/GCN

Garbsen – Seit Montag können sich vollständig geimpfte Personen bei den Apotheken Ihr Impfzertifikat aufs Handy holen.

Vorbei mit dem ständigen Vorzeigen des Impfpasses für vollständig geimpfte Personen, wenn sie nachweisen müssen, dass sie gegen Corona geimpft wurden. Die Apotheken  in Garbsen, wie  z.B. Kosmos Apotheken und die Apotheke Dr. Buttle in Berenbostel sind auf die Übertagung der Daten auf die Smartphone Apps vorbereitet.

Auch die Apotheke Dr. Buttle ist vorbereitet/GCN

Der Ablauf ist normalerweise einfach und geht schnell, wenn die Software nicht streikt. In den ersten Tagen gab es noch diverse Ausfälle, weil einfach zu viele Apotheken in Deutschland auf die Software zugreifen wollten.

Mitzunehmen sind der Impfpass und der Personalausweis. Nach Eingabe der persönlichen Daten werden zwei Formulare erzeugt und ausgedruckt, auf denen ein entsprechender QR-Code vorhanden ist, dieser kann dann mit z.b. Der Corona App eingescannt werden – fertig ist das Impfzertifikat. Wer kein Smartphone besitzt, kann auch beide Formulare mit den Angaben der Erst- und Zweitimpfung incl. Code zum Scannen mit sich führen. Der digitale Impfnachweis ist auch im europäischem Ausland gültig.

Die App rechnet dann automatisch aus, wann die 14 Tage nach der Zweitimpfung um sind und gibt das Zertifikat dann optisch frei. Das Ganze ist für alle geimpfte Personen kostenlos.

GCN/bs