So laufen die 2G-Kontrollen in Garbsens Restaurants und Cafes – Gäste fühlen sich sicherer

Die 2 G-Regel ist in Garbsen angekommen/GCN

Garbsen – In der Region Hannover, somit auch in Garbsen gilt jetzt flächendeckend 2 G, Gastwirte kontrollieren Impf- und Genesenenausweise. Wie gut klappen die Kontrollen und was sagen die Gäste? GCN hat sich umgeschaut.

Samstag gegen Abend, ab 17:30 Uhr haben wir uns in Garbsen auf den Weg gemacht. Im Planetencenter war immer noch reger Einkaufsverkehr, die Menschen sitzen in Cafés oder essen oder trinken eine Kleinigkeit bei den diversen Food-Geschäften im Center. Das Management teilte u.a. über Facebook mit, dass angesichts der steigenden Corona-Zahlen ab Freitag die 2G-Regel in allen Gastronomiebetrieben auch im Center gilt. Speisen und Getränke dürfen also nur noch vor Ort verzerrt werden, wenn ein Impf- oder Genesenennachweis vorliegt. Die Kontaktdaten werden entweder schriftlich oder digital per Luca-App erfasst. Die Region Hannover hat die Verordnung ab Freitag für verbindlich gültig erklärt. 

Wir treffen Garbsener/innen die sich zwischendurch ein Getränk in einem Café gönnen und unterhalten uns mit ihnen. Gerade ältere Menschen finden es gut, dass kontrolliert wird. Zwar haben einige die Luca-App nicht auf dem Handy, aber die Kontakterfassungsbögen liegen auf den Tischen zum Ausfüllen bereit. Alle wurden kontrolliert und finden es gut, auch wenn immer noch die Möglichkeit besteht sich mit dem Virus zu infizieren, fühlen sich die Gäste sicherer als ohne 2G. Ein älterer Herr zu GCN „Wer jetzt noch nicht kapiert hat, dass die Impfung bei den meisten Menschen gegen schwere Verläufe schützt, den kann ich nicht verstehen. Bekannt ist auch, dass überwiegend ungeimpfte Personen die Intensivstationen füllen. Viele von uns sind bereits mit der Booster-Impfung versorgt oder haben bereits einen Termin zur Drittimpfung. Wir jedenfalls fühlen uns in Restaurants oder Cafés wohler, wenn ordnungsgemäß kontrolliert wird, da wo gar nichts passiert, (auch schon bei 3G), gehen wir nicht mehr hin“, teilten uns viele ältere Gäste mit. Fast alle Besucher/innen von Restaurants und Cafés, mit denen wir gesprochen haben, befürworten eine strenge Kontrolle der 2G-Regeln.

Alle Gastronomen, die wir befragt haben, haben mit den Kontrollen kein Problem. Sie sind sich einig, dass das Kontrollieren der 2G-Regel immer noch besser ist, als ein Lockdown, das will auch in Garbsen kein Restaurant oder Café mehr erleben. Umsatzeinbußen gibt es überall, da doch viele Menschen ohne Impf- oder Genesenennachweis wieder weggeschickt werden müssen – das Gelatok im Shopping-Plaza verzeichnet in den letzten 2 Tagen lt. eigener Aussage einen Umsatzrückgang von bis zu 40%. Alle von GCN befragten Gastronomen berichten, dass die überwiegende Anzahl der Gäste die Maßnahmen einsehen, vereinzelt gibt es zwar hier und da einen schimpfenden Gast, dem der Zutritt ohne Nachweis verweigert wurde, aber das sei eindeutig die Ausnahme.

Auch im Restaurant Platon, beim Restaurant FELIX und im Spazzo am Kino laufen die Kontrollen reibungslos. Die meisten Gäste wissen, dass sie kontrolliert werden und halten die Nachweise beim Zutritt bereits in den Händen. Alle o.g. Restaurants waren am Samstag Abend gut gefüllt.

Aber längst nicht überall gibt es strikte und ausführliche Einlasskontrollen. In mehreren gastronomischen Betrieben kann man ungehindert hineingehen und sich an einen Tisch setzen, bevor man überhaupt nach seinem Impfzertifikat gefragt wird. Viele GCN-Leser/innen berichten, dass in einigen Cafés und Restaurants entweder gar nicht oder nur sehr flüchtig kontrolliert wird. Teils müsse man den Servicekräften seinen Impfnachweis förmlich aufdrängen, weil niemand danach fragt. Das Vorzeigen des Personalausweises werde so gut wie nie verlangt, was aber eigentlich notwendig wäre, wenn man die Gäste nicht persönlich kennt.

Aber wer kontrolliert ob ordnungsgemäß kontrolliert wird?

Leser/innen haben GCN berichtet, dass tagsüber Leute mit auffälligen Westen in den Einkaufszentren unterwegs gewesen sind, von denen man annehmen konnte, sie seien Kontrolleure von der Stadt. Die Polizeidirektion aus Garbsen kontrolliert sicher auch, aber es können natürlich nicht alle Unternehmen in Garbsen tagtäglich kontrolliert werden. Umso wichtiger ist es, dass die Gastronomen, Inhaber von Fitness-Studios und alle weiteren Institutionen ihre Eigenverantwortung ernst nehmen und dadurch hoffentlich weitere, noch strengere Maßnahmen vermieden werden können, erzählten uns viele Gäste. Regionspräsident Krach hat mitgeteilt, dass vor allem die Kontrollen durch Polizei und Ordnungsämter in der gesamten Region Hannover verstärkt werden müssen.

GCN/bs