So viele Menschen wie noch nie – so war der Laternenumzug rund um den Berenbosteler See

Gelungener Laternenumzug rund um den Berenbosteler See/GCN

Garbsen – Gestern war es endlich wieder soweit, der große Laternenumzug rund um den Berenbosteler See konnte erstmals nach 2019 wieder stattfinden.

Angeführt wurde der bunt, leuchtende Zug von den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr Garbsen, die Kinder sangen bekannte Laternen-Lieder. Anschließend konnten sich alle Teilnehmer/innen auf leckere Weckmänner freuen, die von Sparkassen-Regionaldirektorin Petra Kunkel und Bürgermeister Provenzano kostenlos verteilt wurden. „Nach kurzer Zeit wurden 1000 Weckmänner an die Kinder verteilt, so eine große Teilnehmerzahl gab es beim Laternenumzug noch nie“, so Bürgermeister Provenzano zu GCN.

Ein weiteres Highlight war die Märchenerzählerin Susanne Theis, die spannende Geschichten aus aller Welt erzählte. Viele Kinder lauschten den spannenden Geschichten an den Lautsprechern, die dafür sorgten, dass auch weiter weg stehende Kinder zuhören konnten.

Die gegrillten Bratwürstchen gingen weg wie „warme Semmeln“. Hunderte stellten sich in die Schlangen, um eine leckere Wurst zu bekommen. Ein Highlight war auch der Verkäufer, der bunt leuchtende durchsichtige Luftballons mit integrierten Lichtern verkaufte. Er war noch gar nicht ganz am Zug angekommen, da hatten die Leute ihm seine tollen Lichterballons bereits alle abgekauft.

Es gab aber auch ein wenig Kritik. „Schade, dass auf dem Platz des Geschehens die Stände sehr eng aufgebaut wurden, hier sammelten sich die vielen Menschen derart, dass man kaum erkennen konnte, was geboten wird. Getränke haben wir überhaupt nicht gesehen und mein Mann stand über eine halbe Stunde am Bratwurst-Stand an, so Angela F. aus Altgarbsen, die mit 2 Kindern am Zug teilgenommen hat. Leider waren die Weckmänner auch schon alle, als sie mit den Kindern nach dem Rundgang um den See bei der Ausgabe ankam.

Auf den GCN Social-Media-Kanälen kommentierten die User, dass es so schön ist, dass der große Laternenumzug wieder stattfinden konnte.

Mit einem derart hohen Menschenandrang haben die Organisatoren sicher nicht gerechnet, aber es passte auch wirklich alles zusammen. Milde Temperaturen, schönes, klares Wetter und ein wunderschöner Mond über dem See. Schöner kann ein Laternenumzug kaum sein.

GCN/bs