Solaranlagen, Tafel, Personal und Sportvereine – CDU und SPD bringen Vorschläge in den Haushalt ein

Parteien bringen Vorschläge in den Haushalt ein/GCN

Garbsen – Der Haushaltsentwurf der Stadt Garbsen liegt seit ca 2 Wochen vor. Nun haben die Parteien im Rat darüber diskutiert was zusätzlich in den Haushalt eingebracht werden soll, bzw. wofür die Verwaltung noch Geld ausgeben soll. SPD und CDU im Rat Garbsen haben da ganz konkrete Vorschläge, die beide Parteien bereits eingereicht haben.

Die SPD will z.B. Personal in der Stadtverwaltung aufstocken und spricht sich deshalb dafür aus, hier zwei neue Stellen zu schaffen. Angestellt werden sollen Personen, die im „Außendienst“ tätig sind. Das bedeutet: Die neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Stadt sollen das Team Ordnung unterstützen. Sie sollen im Stadtgebiet auf Sauberkeit und Sicherheit achten sowie auf die Einhaltung von Regeln, die von der Stadt beschlossen wurden. Diese Personalverstärkung war schon vor langer Zeit geplant, wurde unter dem ehemaligen Bürgermeister aber nie umgesetzt. Der Rat hatte damals die Personalverstärkung bereits abgesegnet. Lesen Sie dazu: Braucht Garbsen Ordnungs-Sheriffs? Rat soll entscheiden, GRÜNE sind dagegen

SPD will auch die Tafel Garbsen unterstützen

Dafür sollen 25.000 Euro eingeplant werden. Mit dem Geld sollen die Ehrenamtlichen der Tafel Lebensmittel einkaufen, um sie an Menschen auszuteilen, die aufgrund eines Aufnahmestopps nicht in den festen Kreis der von der Tafel Unterstützten aufgenommen werden können. Die Spenden sind in letzter Zeit weniger geworden, daher gibt es immer wieder Spendenaufrufe an die Bürger/innen. Lesen Sie dazu: Tafel Garbsen – Die Warteliste ist lang, für die Überbrückung mit Lebensmitteltaschen werden dringend Spenden benötigt

Zuschüsse für „Balkonsolaranlangen“

In einem weiteren Vorschlag der SPD geht es um den Klimaschutz in Garbsen. Hier könnten sogenannte „Balkonsolaranlagen“ eingesetzt werden, die etwa 1.000 Euro kosten. Diese Anlagen sollen mit 250,00 Euro pro Anlage gefördert werden. Diese Anlagen könnten auch auf einem Balkon betrieben werden, die Energie reicht hier allerdings lediglich um einen Kühlschrank zu betreiben, aber immerhin.

CDU fordert Energiehilfen für Sportvereine

Die CDU-Fraktion macht sich große Sorgen um die Vereine.  Fraktionsvorsitzender Heinrich Dannenbrink hat schon vor Wochen bei einem Vereinstreffen beim TSV Havelse befürchtet, dass die absehbar stark steigenden Strom- und Gaspreise eine hohe Belastung für die Vereine werden können. Von den Kosten übernimmt die Stadt zwar derzeit schon einen Anteil, trotzdem könnten die Belastungen für die Vereine nicht mehr bezahlbar werden, befürchtet Dannenbrink. Deshalb hätte die CDU gern einen „Topf“ in Höhe von 50.000 Euro, aus dem die Vereine steigende Kosten decken können.

Werner-Baesmann-Park in Berenbostel soll Festplatz werden

Die CDU Garbsen will den ehemaligen Bürgerpark langfristig zu einem Treffpunkt für Feste, Konzerte und Ausstellungen machen. 20.000 Euro sollen in einen Umbau investiert werden um z.B. Wege anzulegen.

Zusätzlich spricht sich die CDU Garbsen in mehreren Bereichen für die Umrüstung auf Energiesparlampen aus, beispielsweise in Kitas und Schulen, wo das noch nicht geschehen ist

Nun werden alle Anträge bei der Stadt Garbsen eingereicht, damit der Rat der Stadt Garbsen am Montag, 5. Dezember. darüber entscheiden kann. Die Sitzung beginnt um 18.15 Uhr in der Aula am Johannes-Kepler-Gymnasium, Planetenring 7.

GCN/bs