1. Spatenstich im Wohnquartier „An den Eichen“ in Berenbostel – Arbeiten an einer Teilfläche können beginnen

Die Bauarbeiten auf dem Gelände können beginnen, Foto: GCN.

Garbsen – Der erste Spatenstich im neuen Wohnquartier „An den Eichen“ in Berenbostel erfolgte gestern Abend. Somit können die Arbeiten auf dem zweiten von insgesamt drei Teilstücken der Gesamtfläche beginnen. Dieser Bauabschnitt umfasst 10,4 Hektar bei einem Gesamtumfang von 24 Hektar Baufläche.

Entstehen sollen hier im Verlaufe des Projektes ca. 1.200 neue Wohneinheiten. Zuerst müssen hierfür jedoch Erschließungsstraßen in dem Arial geschaffen werden. Geplant ist, dass diese und alle weiteren Erschließungsarbeiten im Sommer 2023 abgeschlossen sind. Insgesamt sind für den Straßenbau 1,36 Mio. Euro eingeplant. Dies sind die Grundvoraussetzungen für den Beginn der eigentlichen Bauphase. Im Jahr 2027 sollen bereits einige Häuser im Abschnitt fertiggestellt sein.

Schon bei der Planung des Konzeptes wurden veränderte Wohnsituationen bedacht. So sind beispielsweise kaum Einfamilienhäuser geplant, sondern mehrstöckige Flachdachhäuser die das Potenzial der Fläche besser ausnutzen sollen. Insgesamt 30 Prozent der Wohneinheiten soll dabei öffentlich geförderter Wohnraum werden. „Bezahlbarer Wohnraum ist ein Riesen Thema“, so Bürgermeister Claudio Provenzano. Da die Stadt die Fläche selber erworben habe sei es möglich gewesen, das Projekt mitzugestalten und die Investoren mithilfe einer Jury und einem eigenen hohen Anforderungsprofil auszuwählen. Nachhaltigkeit sei bei der Planung ebenfalls ein wichtiger Aspekt gewesen. Das Projekt setzt beispielsweise auf die Nutzung von Geothermie. Lesen Sie dazu auch: Probebohrungen für Wohnquartier an den Eichen beginnt.

Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum sei auch entscheidend für die Unterstützung des Projektes seitens des Ortsrates Berenbostel gewesen, erklärte der Stv. Berenbosteler Ortsbürgermeister. Besonders in den Anfangsphasen des Projektes seien viele Bürger besorgt über den Verlust der Grünflächen und die Dichte der Bebauung gewesen, aber die Notwendigkeit für bezahlbaren Wohnraum habe am Ende den Ausschlag gegeben. Er wünsche sich jedoch eine bessere Anbindung beispielsweise an die S-Bahn für die Umgebung.

Bürgermeister Provenzano betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsrat. Es sei immer wichtig, im Dialog miteinander zu bleiben. Zu diesem Zweck habe es während der Entstehungsphase des Projektes und auch heute noch einen ständigen Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern, beispielsweise bei einer Informationsveranstaltung in der IGS Garbsen gegeben. Auch mit der eigens gegründeten Bürgerinitiative habe man sich ausgetauscht. Diese hatte unter anderem Kritik am Lärmschutzkonzept und dem Konzept zum Schutz des Grundwassers geäußert und forderte neue Gutachten. Lesen Sie dazu auch: Wohnquartier Berenbostel Ost („An den Eichen“) – Bürgerinitiative will Baustart ohne Gutachten verhindern.

Die Bauarbeiten beginnen aktuell auf der 2. Teilfläche, Graphiken: Stadt Garbsen/Ackers Partner Städtebau.

Weiterhin lobte der Bürgermeister die Arbeit und gute Koordination zwischen den einzelnen Fachdezernaten. In den nächsten Wochen werde zudem noch ein Modell des Projektes im Rathaus ausgestellt werden. Alles zum Konzeptvergabeverfahren, sämtliche Beschlüsse und weitere Informationen zum Projekt können hier nachgelesen werden.

GCN/nh