SPD-Landtagsabgeordnete um Rüdiger Kauroff besuchen Campus Handwerk der Handwerkskammer Hannover in Garbsen

Der Einladung zum Besuch des Campus Hannover im Wahlkreis vom Landtagsabgeordneten Rüdiger Kauroff folgten die Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses MdL Sabine Tippelt, der SPD-Sprecher für den Wirtschaftsausschuss MdL Stefan Klein, MdL Frank Henning, MdL Matthias Arends, MdL Thordies Hanisch sowie eine Referentin der SPD-Landtagsfraktion. (Foto: Wahlkreisbüro Hannover)

Garbsen – Eine Delegation von SPD-Landtagsabgeordneten ist der Einladung von MdL Rüdiger Kauroff zu einem gemeinsamen Besuch und Austausch mit zahlreichen Vertretern und Vertreterinnen der Handwerkskammer Hannover am Campus Handwerk in Garbsen gefolgt.

Der Campus Handwerk in Garbsen gilt als Dachmarke für alle Weiterbildungseinrichtungen der Handwerkskammer Hannover. Zu Beginn des Besuchs wurde ausgelotet wie ein gemeinsames Handlungskonzept zu Handwerk und Mittelstand aussehen könne.

Anschließend wurde ein erstes Fazit zur der in dieser Legislaturperiode im Landtag beschlossenen Meisterprämie sowie der Meistergründungsprämie gezogen. Darauf folgte ein gemeinsamer Rundgang über den Campus Handwerk.

(Foto: Wahlkreisbüro Hannover)

Seit Juli 2016 vereint der Campus mehrere Bildungseinrichtungen der Handwerkskammer Hannover in Garbsen. Hierzu gehören die Akademie des Handwerks, das Förderungs- und Bildungszentrum, das Institut des Zahntechnikerhandwerks Niedersachsen e.V., das Kompetenzzentrum für Personalentwicklung und Personalmanagement im Kraftfahrzeugtechnikhandwerk, 

die Werkakademie für Gestaltung und Design im Handwerk Niedersachsen e.V. und das Zentrum für Umweltschutz. Handwerksunternehmerinnen und – unternehmer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Handwerksbetrieben finden hier eine Vielzahl von Kursen, Seminaren und Lehrgängen, um ihr Wissen immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Insgesamt sind 150 Mitarbeiter*innen am Campus Handwerk beschäftigt. Den größten Teil des Campus nimmt das Förderungs- und Bildungszentrum ein, das bereits Mitte der 70er Jahre errichtet wurde.

Auf ca. 65.000 Quadratmetern finden sich hier rund 100 Fachwerkstätten, Labore und Theorieräume, die pro Jahr von etwa 14.000 Personen genutzt werden. Der Schwerpunkt der Weiterbildungsmaßnahmen des Förderungs-/ und Bildungszentrums liegt im gewerblich-technischen Bereich.

Auf den gemeinsamen Rundgang über den Campus folgte ein Austausch zur Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen sowie den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Handwerk und Mittelstand.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff zeigt sich begeistert: „Die Handwerkskammer Hannover leistet hervorragende Arbeit im Bereich der dualen Bildung. Der Campus Handwerk in Garbsen spiegelt die moderne und zukunftsorientierte Ausrichtung der Handelskammer wieder und bietet vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir werden auch zukünftig eng mit der Handelskammer zusammenarbeiten um Mittelstand und Handwerk in Niedersachsen erfolgreich zu gestalten“.

GCN/jp