Garbsen/Wunstorf – Spektakulärer Großeinsatz bei unseren Nachbarn – Brennende Boote am Steinhuder Meer
Nur wenige Kilometer von Garbsen entfernt spielten sich in der Nacht zu Sonntag spektakuläre Szenen am Steinhuder Meer ab.
Kurz nach Mitternacht wurde die Ortsfeuerwehr Steinhude in die Uferstraße gerufen. Dort bot sich den Einsatzkräften ein Bild, das an Filmszenen erinnerte: Mehrere Boote standen lichterloh in Flammen, der Feuerschein war weithin sichtbar, dichter Rauch stieg über dem beliebten Ausflugsort auf.
Rund 30 Einsatzkräfte – darunter Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst – eilten an den Brandort. Zwei Trupps unter Atemschutz kämpften sich bis zu den brennenden Booten vor und begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Nur durch das schnelle und koordinierte Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Boote verhindert werden.
Glück im Unglück: Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Gerade im Sommer ist das Steinhuder Meer ein beliebtes Ziel für viele Garbsener. Umso mehr dürfte die Nachricht über das nächtliche Feuer auch hier für Gesprächsstoff sorgen – schließlich verbindet viele ein Stück Urlaubsgefühl mit dem „Meer vor der Haustür“.
GCN/bs
















