Spendenlauf: Am 23. Juni 2022 blieben an der Grundschule Saturnring die Klassenräume für den guten Zweck leer

Foto: Grundschule Saturnring.

Garbsen – Am 22.06.2022 fand anlässlich des bundesweiten sozialen Tages der Spendenlauf der Garbsener Grundschule Saturnring statt. Nach mehrjähriger Pause wurde diese Veranstaltung jetzt wieder zum Leben erweckt, um etwas Gutes zu bewirken.

Das Event war ein voller Erfolg und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Spaß bei der Sache. Das Wetter meinte es gut, sodass die Kinder und Lehrkräfte gemeinsam viele Runden liefen und so
ihren Ehrgeiz, ihre Ausdauer und ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen konnten. Während ein Jahrgang immer vollen Einsatz zeigte und lief, feuerten die anderen Jahrgänge ihre Mitschülerinnen und Mitschüler lautstark an.

Zusammen bewältigten etwa 400 Schülerinnen und Schüler insgesamt 3500 Laufrunden auf dem Schulhof. Im Anschluss wurden die „Spender“ zur Kasse gebeten, zu denen Eltern, Großeltern, andere Verwandten oder Freunde zählten. Die Schülerinnen und Schüler erliefen in Folge rund 1600 Euro.

Die Spenden sollen Kinder und Jugendliche in Südosteuropa und Jordanien unterstützen. Dabei geht es insbesondere um Jugend- und Bildungsprojekte, die durch die jugendlich geführte Hilfsorganisation „Schüler Helfen Leben“ initiiert und organisiert werden. Diese Projekte setzen sich unter anderem für Demokratie und gegen Ausgrenzung ein. Mehr Informationen dazu sind unter www.sozialertag.de zu finden.

Die Grundschule Saturnring dankt allen Spenderinnen und Spendern und den motivierten Läuferinnen und Läufern, die dieses Erlebnis erst möglich gemacht haben.

GCN/nh