Spielband Liebermannstraße eröffnet

Foto; Stadt Garbsen / Zeigen eines der beliebtesten Geräte des neuen Spielbandes in Berenbostel: Niklas Hedrich, DSK (von links), Landschaftsarchitektin Johanna Sievers, Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst, Simon Bauermeister, Leiter der Abteilung Stadtgrün und Friedhöfe, Vonovia-Regionalleiter Mark-Andre Ansorge und Birgit Ritz von der Vonovia.

Garbsen – Das Sanierungsgebiet Berenbostel-Kronsberg hat ein neues Highlight: Das Spielband im Innenhof der Wohnhäuser zwischen Neuem Landweg und Liebermannstraße ist eröffnet und zieht nicht nur die Kinder der unmittelbaren Nachbarschaft an. Gefördert durch die Stadt Garbsen im Programm „Sozialer Zusammenhalt im Quartier“ hat das Wohnungsunternehmen Vonovia den in Jahre gekommenen Spielbereich umfassend erweitert. „Das ist eine tolle Aufwertung. Der große Spielplatz wird ein echter Magnet werden“, sagt Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst.

Das neue Spielgelände ist vielseitig und hat vom Sandspielbereich mit großem Backtisch bis hin zu verschiedenen Kletter- und Rutschangeboten sowie Picknicktischen für Kinder und begleitende Eltern einiges zu bieten. Eingebettet ist das Spielband in den parkartig gestalteten Innenhof mit alten Bestands- und neu gepflanzten Bäumen. Die Stadt Garbsen und Vonovia haben jeweils die Hälfte der Kosten für das neue Spielband investiert. „Auch bei diesem Projekt haben wir die Anwohner und vor allem die Kinder einbezogen. Die haben sich zum Beispiel die Slagline und die Trampoline gewünscht, die jetzt auch schon stark nachgefragt sind“, sagt Simon Bauermeister, Leiter der Abteilung Stadtgrün und Friedhöfe.

In den letzten Jahren saniert das Wohnungsunternehmen Vonovia seinen Bestand von 492 Wohnungen im Sanierungsgebiet Berenbostel-Kronsberg nach eigenen Angaben umfassend. Die Gebäude wurden energetisch aufgewertet und die Fassaden neugestaltet. Auch das Wohnumfeld profitiert von der Erneuerung. Die Stadt Garbsen fördert die Umgestaltung von Mietergärten, Müllsammelstellen und des nun eröffneten Spielbandes mit insgesamt 300.000 Euro.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Stadt Garbsen eine schöne Spielfläche für die Kinder in der Nachbarschaft geschaffen haben. Das trägt zu einem lebendigeren Zusammenleben im Quartier bei und die Menschen fühlen sich dadurch noch wohler hier“, sagt Mark-Andre Ansorge, bei Vonovia Regionalleiter für den Bereich Hannover-Nord.

GCN/cu