Stadt bietet wieder Spaziergänge mit dem Pilzexperten an

Ein Spaziergang mit dem Pilzexperten durch Garbsen (Foto: Stadt Garbsen)

Garbsen – Die Stadt Garbsen organisiert auch in diesem Jahr wieder ihre beliebten Pilzspaziergänge. Termine sind die Sonnabende, 1. und 30. September sowie 13. Oktober. Pilzexperte Horst Labitzke vom Schulbiologiezentrum in Hannover bietet eine fachkundige Anleitung beim Suchen essbarer Pilze. Treffpunkt ist jeweils um 9 Uhr am Auterweg in Osterwald Oberende, nördlicher Bebauungsrand. Der Ausflug dauert rund vier Stunden.

Mitgebracht werden sollte ein Korb als Sammelgefäß. Plastiktüten sind nicht geeignet. Darüber hinaus werden pro Teilnehmer ein Messer und ein Pinsel zum Reinigen der Pilze benötigt. Auf festes Schuhwerk sollte geachtet werden. Wer möchte und Fragen hat, kann auch Literatur mitbringen.

Die Teilnehmerzahl pro Pilzspaziergang ist auf 22 Personen begrenzt. Kinder sind willkommen, sollten allerdings nicht zu klein sein, denn Kinderwagen und Buggies können im Wald nicht gefahren werden.

Die Teilnahme kostet für Erwachsene fünf, Kinder ab vier Jahre zahlen drei Euro. Reservierungen sind nicht möglich. Die Tickets können ab Donnerstag, 23. August, im Kulturbüro im Rathaus erworben werden. Geöffnet hat es jeweils Montag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr sowie Dienstag und Freitag von 10 bis 14 Uhr. Mittwochs ist das Kulturbüro geschlossen.

GCN/jh