Garbsen – Auch wenn jetzt noch nicht eindeutig davon ausgegangen werden kann, dass im Sommer wieder Ferienfreizeiten in Gruppen möglich sein werden, startet die Stadt Garbsen eine Anfrage. Sie möchte von Acht- bis 16-Jährigen zunächst wissen, wie viele Kinder und Jugendlichen an einem solchen Angebot Interesse hätten. „Selbstverständlich kann heute keiner sagen, ob alles, was wir für die Kinder und Jugendlichen organisieren, stattfinden kann. Aber für alles, was wir im Sommer anbieten wollen, müssen wir jetzt mit der Planung beginnen“, sagt Cathrin Essmann von der städtischen Jugendpflege.
Denkbar seien unter anderem die Optionen, in kleineren Gruppen zu reisen oder keine Mehrbettzimmer zu belegen. „Die Eltern können sicher sein, dass wir jederzeit die geltenden Abstands- und Hygieneregeln im Blick haben und alle Auflagen erfüllen werden, die jeweils gelten“, sagt Essmann. Zunächst werden Anmeldungen für Reisen nach Südfrankreich, Italien und Sylt entgegengenommen – und zwar unter Telefon (0 51 31) 707 -572 und -578.
An Acht- bis Elfjährige richtet sich die Freizeit, die vom 22. Juli bis 5. August nach Sylt führen soll. Untergebracht ist die Gruppe im Schullandheim Sylt. Dessen „Haus Nordsee“, aber auch die Insel selbst, bieten jede Menge Möglichkeiten zur individuellen Freizeitgestaltung. Die Teilnahmegebühr für diese Freizeit beträgt 325 Euro und beinhaltet sämtliche Kosten wie Fahrt, Vollpension und Programm vor Ort.
Das Summer-Action-Camp in Rosalina Mare an der italienischen Adriaküste ist für Zwölf- bis 14-Jährige gedacht. Es verspricht Sonne, Strand, Meer und jede Menge Action, unter anderem mit Kanufahren, Standup Paddeling, Mountainbiketour und einem Ausflug in die wunderschöne Stadt Venedig. Diese Freizeit soll vom 11. bis 22. August stattfinden. Die Teilnahmegebühr beträgt 375 Euro und beinhaltet sämtliche Kosten wie Fahrt, Verpflegung, Unterbringungin großen Bungalow-Zelten sowie das Programm vor Ort.
Ein ganz besonderes Abenteuer bietet im Sommer die Ferienfreizeit an der Ardéche in Südfrankreich. Vom 15. bis 29. August reisen Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dort hin. Die Reise erfolgt in Kooperation mit Garbsens französischer Partnerstadt Hérouville Saint-Clair. Übernachtet wird in Zelten auf dem Campingplatz „Le Trouilleres” in Sampzon, von dem aus man die Schlucht der Ardèche gut erreicht. Die Gruppe erwartet eine 25 Kilometer lange Wildwasserstrecke zwischen dem imposanten Pont d’Arc und der Einmündung in die Rhône. Neben Wasserspaß steht Klettern an den Felsen des Chassezac, einem Nebenfluss der Ardèche, auf dem Plan. Wer dann noch Kraft und Mut hat, kann sich anschließend noch aus einer Höhle in den Fluss abseilen. Sowohl für das Paddeln mit Kajaks und Kanadiern, als auch für das Klettern gibt es eine professionelle Schulung und mehrere Übungsmöglichkeiten. Die Teilnahmegebühr für diese Freizeit beträgt 425 Euro und beinhaltet sämtliche Kosten wie Fahrt, Verpflegung Unterbringung in Zelten und Programm vor Ort.
Eine Live-Rollenspielwoche für Jungen und Mädchen von acht bis 14 Jahren soll es vom 23. bis 27. August geben. DasZeltlager in Uetze wird zu einer fantastischen Märchenwelt, in der die Kinder verkleidet in eine selbst gewählte Rolle schlüpfen. Unter Anleitung von pädagogisch geschulten Betreuern vom Verein Waldritter findet eine Mischung aus Schnitzeljagd, Waldquiz und Theaterspiel statt. Die Teilnahmegebühr für diese Freizeit beträgt 125 Euro und umfasst die An- und Abfahrt, die Unterkunft in Zelten, Verpflegung und das Programm. Diese Ferienfreizeit findet in Kooperation mit der Jugendpflege der Stadt Uetze statt.
GCN/bs