Stadt lässt 21 Bäume pflanzen – Politik forderte bereits in 2019: „1000 Bäume für Garbsen“

Setzen Pfähle für die neuen Bäume: Stadtbaurat Frank Hauke (von links), Lars Scheumann aus der Abteilung Stadtgrün und Bürgermeister Claudio Provenzano.Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Neue Eichen und Eschen entlang der Meyenfelder Straße gepflanzt. Am Ortseingang Meyenfeld entlang der Meyenfelder Straße wurden in dieser Woche insgesamt 21 Bäume gepflanzt.

Auf dem rund 2500 Quadratmeter großen Grünstreifen wird bis April noch eine gebietsheimische Blumenwiesenmischung gesät. Mit der Baumpflanzung an der Meyenfelder Straße werden Bäume kompensiert, die für die neue Trassenführung eines Regenwasserkanals an der Straße Im Fuchsfeld entfernt werden mussten. „Es war uns wichtig, die Bäume nicht zu verteilen, sondern zusammenhängend zu pflanzen“, sagt Lars Scheumann aus der Abteilung Stadtgrün.

Auf dem fünf Meter breiten Grünstreifen westlich des Geh- und Radwegs wurden 14 Traubeneichen und sieben Ebereschen gepflanzt. Es wurden relativ große Pflanzen gewählt: Die Eichen haben schon einen Stammumfang von 30 bis 35 Zentimetern und sind sieben Meter hoch. Die Ebereschen haben bei einer Höhe von fünf Metern einen Stammumfang von 18 bis 20 Zentimetern. Somit wirken die neu gepflanzten Bäume schon in den Straßenraum hinein. Die Gesamtkosten inklusive ein Jahr Pflege und Bewässerung belaufen sich auf knapp 40.000 Euro.

Allerdings reicht die Anzahl der gepflanzten Bäume noch nicht aus.

Die CDU Garbsen hat bereits im Sommer 2019 einen Antrag gem. § 5 GO mit dem Titel „1000“ Bäume für Garbsen gestellt. Im Beschlussantrag hieß es damals: Die Verwaltung wird beauftragt, einen Plan zu einer Baumpflanzaktion zu Gunsten der CO² Bindung zu initiieren, der vorsieht, Bäume in Garbsen zu pflanzen.

In einer Stellungnahme schreibt Heinrich Dannenbrink (CDU Garbsen). „Ich verweise auf den Antrag der CDU Fraktion im Rat der Stadt Garbsen aus der letzten Legislaturperiode, worin wir fordern in Garbsen 1000 Bäume zu pflanzen. Wir freuen uns, dass auch die Verwaltung endlich an der Sache arbeitet. Weiter bleibt die Frage, wann die vom Ortsrat Osterwald geforderten Obstbäume an der Straße Zum Klingenberg gepflanzt werden“.

Hierzu nimmt die Stadt Garbsen wie folgt Stellung: Pressesprecher Benjamin Irvin: „Von den 1.000 Bäumen, die damals im Rat beschlossen wurden, sind bereits 500 Bäume gepflanzt worden. Am Jahresende 2022 wurde der Rat der Stadt über diese Tatsache informiert“.

GCN/bs