Garbsen – Klima-, Umwelt- und Naturschutz sind in aller Munde. Insbesondere Jugendliche aus der ganzen Welt haben sich im vergangenen Jahr intensiv und eindrucksvoll für diese Themen eingesetzt. Die Stadt Garbsen wirbt bereits seit vielen Jahren mit den Umwelttagen für einen respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur. Auch in diesem Jahr organisiert ein breites Bündnis unterschiedliche Umweltaktionen unter dem neuen Motto: „Klima, Umwelt, Natur 2020 – Projekte für die Zukunft“.
Von den insgesamt 13 Aktionen sind sieben komplett neu. Bewährte Projekte wie „Riechen, tasten, fühlen, Bienenkasten“ und das Stadtradeln werden fortgesetzt. Die Angebote richten sich dabei nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern an alle Altersgruppen. „Sie zu erreichen und für Umweltschutz zu sensibilisieren ist uns ein wichtiges Anliegen“, sagte Bürgermeister Christian Grahl bei der Präsentation der diesjährigen Projekte.
Unter anderem werden am 24. April von 18 bis 20 Uhr kostenfrei zwei Folgen der Netflix-Serie „Unser Planet“ im Ratssaal präsentiert. „Ziel dieses Filmabends ist es, das Bewusstsein für die Umwelt und alle Lebewesen zu stärken. Die Zusammenhänge zwischen Mensch und Tier und der erbarmungslose Klimawandel werden anhand neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Dokumentation aufgezeigt“, sagt Jil Sohnemann vom Stadtmarketing.
„Gemeinsam mit den Projektpartnern Naturschutzbund, ADFC, den Servicebetrieben und Garbsen for Future haben wir ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet, auf das wir uns sehr freuen“, so Sohnemann. Ziel der Klima- und Umweltaktionen 2020 ist es, aktuelle Herausforderungen und Probleme im Klima- und Umweltschutz aufzuzeigen und insbesondere über Möglichkeiten zum Klimaschutz zu informieren. Eine Übersicht aller Aktionen, die für 2020 geplant sind, gibt es auf www.garbsen.de/umwelt
GCN/bs