Stadt verteilt kostenloses Saatgut: Aktion „Garbsen blüht auf“ wird fortgesetzt

Symbolbild

Garbsen – Die Stadt Garbsen verteilt auch in diesem Jahr unter dem Motto „Garbsen blüht auf“ kostenloses Saatgut für Wildblumen.

Die Samentüten können am Dienstag, 11. Mai, von 8 bis 11 Uhr und am Mittwoch, 12. Mai, von 14 bis 17 Uhr auf dem Rathausplatz abgeholt werden.

Nachdem sich viele Bürgerinnen und Bürger für die Aktion Blühpatenschaften angemeldet haben, die die Stadt Garbsen zusammen mit Garbsener Landwirten ins Leben gerufen hat, gibt es nun eine weitere Aktion, die Insekten helfen soll. „Wir wollen auch in den heimischen Gärten für Blütenpracht sorgen“, sagt Garbsens Umweltbeauftrage Randi Diestel. „Wildblumen sind für Bienen, Hummeln und andere Insekten eine hochwertige Nahrungsquelle. Sie machen kaum Arbeit und setzen farbige Akzente in jedem Garten und auf geeigneten Balkonen“, sagt Diestel.

Um den Tieren mehr dieser attraktiven Flächen anzubieten und dabei die Stadt bunt aufblühen zu lassen, gibt die Stadt Garbsen zusammen mit dem Eigenbetrieb Servicebetriebe Garbsen (SBG) kostenfrei Wildblumensamen aus. Die Samenmischung enthält zahlreiche Arten, unter anderem Ringelblume, Kornblume, Mohn und Sonnenblume. Der Inhalt eines Päckchens ist für die Aussaat auf zehn bis 15 Quadratmetern ausreichend. Es wird ein Päckchen pro Haushalt ausgegeben solange der Vorrat reicht.

„Gerade in Zeiten der anhaltenden Pandemie tut uns allen doch etwas mehr Farbe gut. Und die Insekten freuen sich auch“, sagt Diestel. Der Ausgabezeitpunkt der Samen ist nicht beliebig gewählt. „Am 15. Mai enden die Eisheiligen, ab dann ist der optimale Zeitpunkt für die Aussaat“, erläutert Frank Muhlert von den Servicebetrieben.

GCN/ds