Stadtbibliothek hat eine neue Außenrückgabe

“: Sabine Eilers, Leiterin der Stadtbibliothek, zeigt, wie die Außenrückgabe funktioniert. Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Die Leser/innen der Stadtbibliothek können ab sofort wieder rund um die Uhr ihre ausgeliehenen Medien zurückgeben. Die neue Außenrückgabe befindet sich links hinter dem blauen Eingangsportal. Eine Lesekarte wird bei der Rückgabe nicht mehr benötigt.

Um das Schiebefenster zu öffnen, muss ein Bibliotheksmedium mit der Rückseite vor das gekennzeichnete Sensorfeld gehalten werden. Jedes Medium muss einzeln in den Schacht gelegt werden, es wird eingezogen und dabei ausgebucht. Der Buchungsvorgang wird auf dem Bildschirm angezeigt. Es können mehrere Medien nacheinander eingelegt werden, ohne dass sich das Fenster schließt. Sobald alle Medien zurückgegeben wurden, beendet der Nutzer über den Touchscreen die Rückgabe. Der Automat erstellt eine Quittung und schließt das Fenster automatisch.

Mit Ausnahme einiger Gesellschaftsspiele in übergroßen Kartons können alle Medien abgegeben werden. Sollten Schwierigkeiten auftreten, bittet die Stadtbibliothek die Nutzer um kurzfristige Information.

GCN/bs