Stadtradeln 2021: Silbermedaille geht nach Garbsen

Foto: Symbolbild

Bürgermeister lobt Engagment der Teilnehmer für Klima- und Umweltschutz – Dank gilt dem ADFC

Hannover – Die Ergebnisse des Stadtradelns 2021 stehen fest: Mit 259.140 Kilometern haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Garbsen bei den absolut gefahrenen Kilometern erneut den zweiten Platz hinter der Landeshauptstadt erreicht. Vom 6. bis 21. Juni haben rund 1.300 Radfahrerinnen und Radfahrer in Garbsen an der deutschlandweiten Challenge teilgenommen. „Insgesamt haben wir allein in Garbsen rund 38 Tonnen CO2 eingespart“, sagt Klimaschutzmanager Christian Wolf und fügt hinzu: „In der gesamten Region Hannover waren es sogar über 600 Tonnen CO2.“ Auch Bürgermeister Christian Grahl freut sich über das sehr gute Gesamtergebnis für den Klimaschutz: „Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und so einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz geleistet haben“, sagt Grahl und fügt hinzu: „Ich hoffe, dass die Aktion Stadtradeln nachhaltig dazu beiträgt, dass noch mehr Menschen täglich vom Auto aufs Fahrrad umsteigen.“

Bei den relativen Kilometern – also den pro Einwohnerin, beziehungsweise pro Einwohner gefahrenen Kilometern – liegt Garbsen regionsweit auf Platz 7. Hier hat sich Wennigsen eindrucksvoll als Sieger in der Region durchgesetzt.

Die Gesamtkilometer der Region Hannover stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent, von knapp über drei Millionen auf fast 4,1 Millionen Kilometer. Die Teilnehmerzahl ist von rund 14.000 auf über 21.000 gestiegen. „Das Stadtradeln ist eine tolle Aktion mit Vorbildcharakter“, sagt Randi Diestel, Umweltbeauftragte der Stadt Garbsen. Sie lobt, dass sich insbesondere das Team des ADFC Garbsen vorbildhaft eingebracht hat. Insgesamt haben die Vereinsmitglieder 35.971 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. „Wir sind stolz, dass der ADFC Garbsen erneut das größte Team gestellt und es auf so viele Kilometer gebracht hat“, sagt Werner Meyer vom ADFC, der das Stadtradeln auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Christian Wolf und Randi Diestel betreut und viele Stunden Arbeit in die Erfassung der Teilnahmebögen investiert hat. „Vielen Dank an den ADFC und insbesondere an Werner Meyer für die bereits seit Jahren großartige Unterstützung bei der Durchführung und Organisation der Aktion in unserer Stadt“, sagt Bürgermeister Grahl.

Die meisten Kilometer in Garbsen legte Harald Granow aus dem offenen Team Garbsen zurück. Er schaffte in den drei Wochen imposante 2.503 Kilometer. Dahinter rangieren Andrzej Nitzler vom DJK SC Polonia mit 2.434 Kilometern und die Seniorenberaterin der Stadt Garbsen Heike Müller-Schulz, die dieses Jahr für das Team des ADFC antrat, mit 2.002 Kilometern.

Die vier teilnehmenden Garbsener Schulen haben zusammen fast 47.000 Kilometer erreicht, davon kam der Großteil vom Johannes-Kepler-Gymnasium.

Weitere Informationen und Ergebnisse sind im Internet auf www.stadtradeln.de/region-hannover zu finden.

GCN/cu