Stadtradeln: Kitas und Schulen jubeln

Die 3c der Grundschule Garbsen-Mitte erhält für den ersten Platz in der Kategorie „Grundschulklasse mit den meisten Kilometern“ einen Satz Kinokarten vom stellvertretenden Bürgermeister Darius Pilarski (hinten, von links) und Jil Sohnemann vom Stadtmarketing (Foto: Stadt Garbsen)

Garbsen – Zahlreiche Schüler von weiterführenden Schulen und Grundschulen, Kitakinder und Eltern haben sich am Stadtradeln und am Wettbewerb „Ohne Co2 mobil“ beteiligt, zu dem Stadt und ADFC aufgerufen hatten.

In einer großen Sternfahrt ging es zur Siegerehrung. Der Jubel auf dem Rathausplatz war groß, als der stellvertretende Bürgermeister Darius Pilarski und Jil Sohnemann vom Stadtmarketing die Preise an die erfolgreichsten Teilnehmer überreichten.

Als Kita mit den meisten Kilometern wurde die Paritätische Kindertagesstätte Osterwald ausgezeichnet. Zur Belohnung gab es einen 200-Euro-Gutschein für Wulfs Bücherbörse.

In der Kategorie „Grundschulklasse mit den meisten Kilometer“ gewann die Klasse 3c der Grundschule Garbsen-Mitte einen Satz Kinokarten für die stolze Leistung von 6.188 Kilometer.

Einen Satz Kinokarten gab es auch für die tolle Leistung der 9D des Geschwister-Scholl-Gymnasiums als Klasse mit den meisten Kilometern. Die Schüler und Eltern hatten 17.588 Kilometer erzielt.

Der achte Jahrgang des Geschwister-Scholl-Gymnasiums erradelte 22.866 Kilometer und konnte sich über 300 Euro Preisgeld sowie einen großen Applaus freuen.

Die Berenbosteler Schule fuhr am Ende auch den Gesamtsieg ein, erreichte in der Kategorie „Schule mit den meisten Kilometern“ mit 74.115 Kilometern den ersten Platz – und dafür 400 Euro Preisgeld.

„Wir sind dankbar, dass die Stadtwerke und Fahrrad Meinhold auch in diesem Jahr wieder als Sponsoren dabei waren“, dankte Sohnemann den Unterstützern. Nicht zuletzt dank des ADFC sei die Beteiligung am Stadtradeln, das einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leiste, hoch gewesen.

GCN/kk